Regionalzug auf der Brücke in Lindaunis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Regionalzug auf der Brücke in Lindaunis

Foto: Regionalzug auf der Brücke in Lindaunis


Wenn man nicht weiß, was man bei einer Wartezeit an der Brücke machen soll, dann drückt man einfach mal auf den Auslöser. Ergebnis ist der Regionalzug auf der Brücke in Lindaunis, der gerade auf dem Weg von Flensburg nach Kiel war. Warum nach Kiel? Weil vorne auf dem Zug "Kiel Hbf" zu lesen ist und wir das natürlich auch schon wussten.

Die Eisenbahnstrecke Flensburg-Kiel verbindet die Landeshaupt- und Ostseestadt Kiel mit den Ostsee- bzw. Fördestädten Eckernförde und Flensburg. Die Streckenlänge beträgt knapp 80 km und wird unter normalen Umständen in nur 75 Minuten befahren. Die Strecke wird als schnellste Nebenbahn Deutschlands bezeichnet, weil die Züge hier eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen. Die wohl markantesten Punkte entlang der Strecke sind zwei Brücken: Zum einen die 42 m hohe Levensauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal, zum anderen die historische Klappbrücke über die Schlei in Lindaunis.

Erste Planungen zur Bahnstrecke Flensburg-Kiel gab es bereits im Jahre 1844. Mit der Umsetzung begonnen wurde aber erst im Jahre 1878, 1881 konnte die gesamte Strecke bereits befahren werden. Seit 1986 wird die Bahnstrecke im Stundentakt befahren. Durch die Schließung kleinerer Bahnhöfe konnte die Fahrzeit deutlich reduziert werden. Heute wird die Regionalbahn von der Deutschen Bahn betrieben.

Hier noch etwas für Zugfans (Info aus Wikipedia): "Gefahren wird mit DB-Baureihe 648 und teilweise noch DB-Baureihe 628 in Doppeltraktion. In den Hauptverkehrszeiten verkehren auch lokbespannte Züge mit n-Wagen." Der Regionalzug auf der Strecke Flensburg-Kiel wird auch gerne als Geisterzug bezeichnet, weil ganz oft wenig Fahrgäste im Zug mitfahren...

Zur historischen Klappbrücke Lindaunis brauchen wir an dieser Stelle wohl kein Wort verlieren. Dazu gibt es auf unserer Homepage bereits mehrere Seiten zu dem Thema. Einfach mal suchen und besuchen.


Umkreissuche:

Regionalzug auf der Brücke in Lindaunis