Boot eines Schleifischers

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Boot eines Schleifischers

Foto: Boot eines Schleifischers


So sieht ein kleines Boot eines Schleifischer in etwa aus. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein, nicht hoch motorisiert aber auch nicht zu niedrig und natürlich ein geringer Tiefgang, damit auch in Landnähe noch Netze auslegt bzw. eingeholt werden können. Diese kleineren Fischerboote, hier das Fischerboot Rita, gibt es in den verschiedensten Farben, die meist einen tollen Kontrast zum Wasser geben.

Viele Schleifischer betreiben dieses Tätigkeit im Nebenerwerb bzw. im Ruhestand, da man zwischenzeitlich vom Fischfang wohl nicht mehr leben kann. Für viele ist es quasi auch ein Hobby, dass noch ein paar Euro nebenbei einbringt. Gefangen werden in der Schlei hauptsächlich Aal und Butt. Dies ist aber von der Jahreszeit stark abhängig. Im April/Mai z.B. ist der Hering der Hauptakteur in der Schlei, der dann zum Ziel der Schleifischer aber auch vieler hunderter Angler wird.

Die Schlei bietet viele Möglichkeiten zum Fischfang. Dies gilt sowohl von Land aus als auch vom Wasser aus. Es gibt Buchten die flach sind und in denen man z.B. Aal fangen kann. Dann gibt es Engen, durch die die Fische schwimmen müssen und es gibt auch die tieferen und abgelegeneren Stellen, in denen die Fisch sich verstecken können. Bitte beachten: Als Angler wird ein Angelschein benötigt. Kontrollen werden regelmäßig unregelmäßig durchgeführt und ggf. bestraft.

Dieses Foto ist zwar im Hochsommer aufgenommen worden. Jedoch sieht es auf dem Foto eher nach Herbst aus. Der Himmel ist voller grauer Wolken und die Schlei bzw. das Wormshöfter Noor schon relativ aufgewühlt. Man kann sich gut vorstellen, wie der Wind an diesem Sommertag über das Land gefegt ist.

Das Foto ist in Maasholm entstanden. Bei einem Rundgang um diesen kleinen Fischerort an der Schlei kann man viele Stellen finden, die aussehen wie diese. Dieser Bootssteg befindet sich in der Nähe des Ortseingangs am Wormshöfter Noor.


Umkreissuche:

Boot eines Schleifischers