Ruhe an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ruhe an der Ostsee

Foto: Ruhe an der Ostsee


Ruhe an der Ostsee soll dieses Foto ausdrücken. Aufgenommen haben wir es am Strand von Falshöft bei tollem Winterwetter. Der Himmel war blau, die Sonne strahlte und man dachte eigentlich, dass es schon Frühling war.

Wie man sehen kann, kann man die Ostsee bzw. den Ostseestrand und den daran angrenzenden Schutzwall durchaus für sich alleine in Anspruch nehmen. Alleine ist dabei natürlich relativ, da in diesem Fall noch einen Schwanenfamilie auf der Ostsee unterwegs war und auch verschiedene Vögel am Strand nach Nahrung gesucht haben. Von Menschen war an diesem Tag lange Zeit nichts zu sehen.

Die schönsten Plätze findet man meistens, wenn man gar nicht damit rechnet. Man sollte zur Abwechselung mal an irgendeiner Stelle den Wagen oder das Rad stehen lassen und im Sand am Strand entlang wandern. Dann wird man Dinge wahrnehmen, die man sonst übersehen oder überhört hätte. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung. Also haben wir bei Falshöft das Auto stehen gelassen und sind los gelaufen. Wir konnten eine extrem ruhige Ostsee sehen, die besagte Schwanenfamilie mit Mama, Papa und sechs Kindern und am Horizont verschiedene Schiffe der Berufsschifffahrt.

Parkbänke wie auf dem Foto findet man entlang der Ostsee einige. Mal stehen sie dichter zusammen und mal findet man sie seltener vor. Wenn sie jedoch in Ufernähe aufgestellt sind, dann sitzt man fast immer mit dem Blick zum Wasser. Und das kann richtig entspannend sein. Einfach mal den Blick schweifen lassen. An irgendetwas bleiben die Augen schon kleben. Beispiele dafür können sein: das Ufer auf der anderen Seite, Windräder, Segel- oder Motorboote, Windsurfer oder Kitesurfer oder einfach nur die Wellen, wie sie in Landnähe brechen.

Falshöft selbst ist durch den Leuchtturm bekannt. Hierher kommen immer wieder Schaulustige, die sich nur den rot-weißen Leuchtturm anschauen möchten. Der ist wiederum manchmal auch in der ZDF-Serie "Der Landarzt" zu sehen, was bedeutet, dass hier auch Dreharbeiten mit Wayne Carpendale und Caroline Scholze stattfinden. Dann ist es mit der Ruhe an der Ostsee aber vorbei...

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Ruhe an der Ostsee