Fehmarn und die Fehmarnsundbrücke

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Fehmarn und die Fehmarnsundbrücke

Foto: Fehmarn und die Fehmarnsundbrücke


Die Fehmarnsundbrücke ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke, die die Insel Fehmarn mit dem Festland bei Großenbrode verbindet. Dabei überbrückt die Fehmarnsundbrücke den an dieser Stelle 1,3 km breiten Fehmarnsund. Die Brücke an sich hat dabei nur eine Länge von 963 m, die fehlenden knapp 400 m werden durch Rampen auf beiden Seiten beigesteuert.

Erste Planungen für eine Brücke über den Fehmarnsund gab es bereits um 1912, damals allerdings noch als reine Eisenbahnbrücke. Die heutige Fehmarnsundbrücke wurde schließlich im Zeitraum 1960 - 1963 gebaut und am 30. April 1963 eingeweiht. Seit dem ist die ehemals größte (west)deutsche Ostseeinsel mit dem Festland verbunden. Zur Zeit des kalten Krieges gab es sechs Sprengschächte, die im Falle eine Falles die Brücke zerstört hätten. Heute sind an dieser Stelle quadratische Asphaltflicken zu sehen.

Die Brücke steht seit 1999 unter Denkmalschutz und ist natürlich eines der Wahrzeichen Schleswig-Holsteins. Durch die Brücke konnte die Insel Fehmarn touristisch weiter erschlossen werden. Zudem gibt es seit dem den Fährhafen bzw. Fährbahnhof Puttgarden, von dem aus man eine Reise gen Norden (z.B. nach Roedby in Dänemark) starten kann. Puttgarden liegt direkt an der Vogelfluglinie und gehört zur Stadt Fehmarn.

Die Insel Fehmarn hat eine Fläche von etwa 185 qkm und ca. 13.000 Einwohner. Sie war bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 die größte und einzige Ostseeinsel der Bundesrepublik Deutschland. Bis heute ist sie jedoch die einzige Ostseeinsel in Schleswig-Holstein. Fehmarn ist vor allem auch durch die drei Naturschutzgebiete Grüner Brink, Krummsteert und dem Wasservogelreservat Wallnau bekannt. Außerdem hat sich Fehmarn durch den Fährhafen Puttgarden einen Namen gemacht.

Fehmarn und die Fehmarnsundbrücke sind einen Besuch wert. Auch wenn es aus unserer Schlei-Ostsee-Region ein gutes Stück zu fahren ist...


Umkreissuche:

Fehmarn und die Fehmarnsundbrücke