Grüne Natur an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Grüne Natur an der Schlei

Foto: Grüne Natur an der Schlei


Die grüne Natur an der Schlei kann man meist im Frühjahr erleben. Dann erwacht die Natur wieder zum Erleben und man kann die längeren Tage wieder draußen verbringen. Auf dem Foto kann man im Hintergrund die Schlei (Naturpark Schlei) erkennen, die hier fast wie ein See aussieht. Das hängt damit zusammen, dass die Schlei an dieser Stelle wie eine Art kleine Bucht ausgeprägt ist. Die Schlei ist ja eine Art Fjord, also ein Arm der Ostsee, und wird daher auch als Ostseefjord Schlei bezeichnet.

Die Schlei ist auf ihren ca. 42 km von Schleswig bis nach Schleimünde natürlich unterschiedlich breit. An der Großen Breite bei Schleswig ist die Schlei über 4 km breit während sie an der Stexwiger Enge ca. 280 m schmal ist. An dieser Stelle in der Nähe von Ulsnis ist die Schlei einige hundert Meter breit. Auf dem Foto ist nur das Ende "der Bucht" bei Ulsnis zu sehen.

Ulsnis ist ein kleines Dorf direkt an der Schlei. Die zugehörigen Ortschaften können auch mal ein paar Meter von der Schlei entfernt sein. Ulsnis ist ein gutes Beispiel für die ländliche Region und auch die umliegenden Ortschaften. ist eben das kleine Dorf Ulsnis. In Ulsnisland z.B. hat man direkten Zugang zur Schlei. Dort stehen auch ein paar schöne Häuser, es sind wohl eher Villen, direkt am Schleiufer bzw. unmittelbar davor.

Diesen Ausblick hat man übrigens, wenn man das Café Krog in Ulsnis besucht und sich ein wenig im Garten bzw. auf der Rasenfläche bewegt. Wir waren im Mai dort, als die Fernsehserie "Der Landarzt" gedreht wurde. Alle Hauptdarsteller waren an diesem Tag vertreten, also Wayne Carpendale, Caroline Scholze, Gunter Schoß und Erika Skrotzki sowie Niklas Tschernich. So viel Glück hat man nicht alle Tage, dafür war das Café an diesem Tag für die Öffentlichkeit geschlossen.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Grüne Natur an der Schlei