Gelbe Rapsfelder an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Gelbe Rapsfelder an der Schlei

Foto: Gelbe Rapsfelder an der Schlei


Solche gelben Rapsfelder an der Schlei gibt es im Mai zu sehen. Dann bricht in unserer Region zwischen Schlei und Ostsee die fünfte Jahreszeit an. In dieser fünften Jahreszeit blüht der Raps in seinen schönsten Farben und es beginnt wieder das Treiben auf Schlei und Ostsee. Die Boote werden wieder ins Wasser gelassen und auch an Land sind Spaziergänger am Wasser unterwegs.

Viele Besucher kommen nur wegen dieses Ereignisse zu uns. Es ist einfach zu schön, diesem Naturereignis zuzuschauen. Wenn der Raps blüht, dann liegt nämlich ein ganz besonderer Duft in der Luft und die Stimmung ist irgendwie auch anders. Wahrscheinlich liegt es dann am Wetter, das sich in diesem Zeitraum schon auf den Sommer einstellt.

Um dieses Foto zu machen, sind wir vom Wanderweg abgebogen und sind über einen kleinen Feldweg in Richtung Schlei gegangen. Natürlich ohne dabei die Felder zu betreten bzw. die anstehende Ernte zu beeinträchtigen. Als wir dann ein paar Höhenmeter gewonnen hatten, konnten wir diesen Blick auf die Schlei genießen. Wir hatten dabei das Glück, dass Segel- und Motorboote auf der Schlei unterwegs waren bzw. geankert hatten.

Wir können Ihnen nur empfehlen, bei Ihrer Wanderung auch mal einen Abstecher in einen Seitenweg oder eben Feldweg zu machen. Dort gibt es meist Dinge zu sehen, die es auf den regulären Feldwegen nicht zu sehen gibt. Spontan fallen uns Fasane ein oder eben ein unbezahlbar schöner Ausblick auf unsere Region zwischen Schlei und Ostsee.

Wer uns zur Rapsblüte besucht, kann das Glück haben, das Filmteam von Landarzt anzutreffen. Quasi jedes Jahr werden Aufnahmen am, im oder vorm gelben Rapsfeld gemacht. Und meistens ist dann auch der Hauptdarsteller (Wayne Carpendale) mit von der Partie.


Umkreissuche:

Gelbe Rapsfelder an der Schlei