Die Museumswerft in Flensburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Museumswerft in Flensburg

Foto: Die Museumswerft in Flensburg


Die Museumswerft in Flensburg befindet sich an der Schiffbrücke direkt am Flensburger Hafen. Die Flensburger Museumswerft ist Teil des Historischen Hafens. Die Museumswerft ist eine private Initiative, die sich seit 1996 über private Spenden finanziert und vorwiegend durch gemeinnützige Tätigkeit betrieben wird. Zweimal musste die Werft umziehen, bis sie ihren heutigen Standort 2001 als Heimat gefunden hatte.

Die Museumswerft baut typische Frachtensegler und offene Arbeitsboote, wie sie im 18. und 19. Jahrhundert für den Ostseehandel typisch waren. Sie waren sowohl für den Handel mit Waren aber auch für den Fischfang im Einsatz. Heute werden hier auch kleine Fischerboote gebaut aber auch Reparatur- und Renovierungsarbeiten an historischen Segelschiffen vorgenommen. Man kann hier sehen, wir ein Schiff entsteht. Spanten setzen, Planken biegen und was sonst noch alles dazu gehört, hier kann man zuschauen und quasi mit anfassen.

Da die Museumswerft in Flensburg ein Museum ist, wie es der Name schon sagt, wird hier auch Eintritt verlangt. Allerdings ist der sehr überschaulich. 2011 lag der Obolus bei 1,- Euro. Es gibt u.a. hier kleinere Gebäude zu sehen, die wie alte Fischerhäuser zurecht gemacht sind. Draußen auf der Veranda sind Fischernetze und Reusen aufgehängt und es sieht aus, als würde der Fischer jederzeit nach Hause kommen. Nett gemacht.

Das Highlight in der Geschichte der Museumswerft ist wohl der Nachbau der "Dansk Jagt". Das Original wurde 1794 in der Werft H.C. Friis in Marstal fertiggestellt. Mit dem Bau wurde am 8. Mai 1999 zusammen mit dänischen Partnern begonnen. Nach Fertigstellung wird es eine Länge von ca. 13,85 m, eine Breite von ca. 4,10 m, eine Höhe von ca. 2,40 m und einen Tiefgang von etwa 1,55 m haben.

Nochmal kurz zurück zum Historischen Hafen Flensburg. Hierzu gehören die Traditionssegler im Museumshafen, der Salondampfer Alexandra und das Schifffahrtsmuseum. All das findet man hier in Flensburg an der Schiffbrücke.


Adresse:

Museumswerft Flensburg gemeinnützige GmbH
Schiffbrücke 43
24939 Flensburg

Email:

ukutzner@museumswerft.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Die Museumswerft in Flensburg"

Umkreissuche:

Die Museumswerft in Flensburg