--> Die Kappelner Schleibrücke bei Nacht

Die Kappelner Schleibrücke bei Nacht

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Kappelner Schleibrücke bei Nacht

Foto: Die Kappelner Schleibrücke bei Nacht


Die Kappelner Schleibrücke kann bei einer diesigen Nacht so schön orange aussehen. Man könnte fast denken, dass in Kappeln an der Schlei der Himmel brennt. Ganz so orange war der Himmel natürlich nicht, da hat die Bildbearbeitung etwas nachgeholfen. Aufgrund des relativ schlechten Wetters war aber eine orange Tendenz durchaus vorhanden.

Auf dem Foto kann man sehen, dass die Brücke sowohl für Autos als auch für Fußgänger beleuchtet ist. Während des Fotos ist leider kein Auto über die Brücke gefahren. Was aber ansatzweise zu erkennen ist, dass ein Teil der Brücke hochgeklappt ist. Das ist bei der "neuen"Klappbrücke leider öfter der Fall. Ob dabei die Technik den Kappelner Bürgern einen Streich spielt? Die neue Brücke wurde ja gebaut, um die Kosten für Reparatur und Instandhaltung der alten Kappelner Drehbrücke klein zu halten. Und nun dies...

Die Schleibrücke wurde von 2000 bis 2002 gebaut. Ein Problem beim Bau war der schlammige Untergrund der Schlei, der an dieser Stelle bis zu 12 m tief nicht tragfähig war. Bei der Schleibrücke handelt es sich um eine zweiflügelige Doppelklappbrücke, die die Ufer von Angeln und Schwansen verbindet. Die Gesamtstützweite der Brücke beträgt 207,5 m, die Breite zwischen den Geländern wird mit 23,0 m beziffert. Die Brücke kann in drei Abschnitte eingeteilt werden: die östliche Spannbetonvorlandbrücke mit 3 Feldern, die westliche Spannbetonvorlandbrücke mit 2 Feldern und die zwei Klappenpaare in der Mitte.

Wir hatten in dieser Februar-Nacht einige Standorte am Hafen ausprobiert. Unter anderem war dieser Standort in der Nähe der Jugendherberge dabei. Und dabei ist auch dieser "Schnappschuss" mit Langzeitbelichtung entstanden. Für die Fotografen unter Ihnen noch ein paar Informationen zum Foto:
Belichtungszeit 13 sek.
Blende 4,5
Filmempfindlichkeit 200 ISO


Umkreissuche:

Die Kappelner Schleibrücke bei Nacht