--> Interessante Sandformationen am Ostseestrand

Interessante Sandformationen am Ostseestrand

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Interessante Sandformationen am Ostseestrand

Foto: Interessante Sandformationen am Ostseestrand


Diese länglichen Spuren am Ostseestrand von Falshöft haben wir im Frühjahr 2012 entdeckt. Wir vermuten, dass es mit dem Schnee und Eis der vorangegangenen Tage zusammenhängt hat. Sicher sind wir uns aber nicht. Man könnte das Foto auch mit "Deine Spuren im Sand" betiteln, das behalten wir uns aber für eine andere Seite vor.

Wir waren also im Frühjahr, genauer gesagt war es noch Winter, am Strand von Falshöft unterwegs. Eigentlich wollten wir winterliche Fotos für den Fotowettbewerb des Schleswig-Holstein Magazins machen, doch das Wetter hatte uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Es gab über Tage hinweg Tauwetter. Weit und breit kein Schnee, kein Eis, nichts winterliches, aber auch gar nichts. Dafür kommen aber solche eindrucksvollen Formen zum Vorschein, die sich wahrscheinlich durch den Schnee und das Eis gebildet haben. Über viele hundert Meter haben diese Linien parallel zur Ostsee ihre Spuren hinterlassen.

Man kann erkennen, dass das Meer bis hierher gekommen sein muss, da z.B. der Seetang hier liegen geblieben ist. Ebenso steht hier immer noch das Wasser, das weder in die Ostsee zurückfließen noch in den Boden versickern konnte. Dafür ist der Strand menschenleer und auch die Ostsee hat sich an diesem nahezu windstillen Tag von ihrer besten Seite gezeigt.

Solch einsame Strände sind auch was für Sie? Dann kommen Sie doch mal außerhalb der Hauptreisezeit in unsere Region. Egal ob Schlei oder Ostsee. Freie Unterkünfte sind dann reichlich vorhanden (siehe Link) und auch die Menschenansammlung am Strand hält sich dann in Grenzen. Oft ist man ganz alleine am Strand, man kann sich den Wind um die Ohren sausen lassen und die Ruhe genießen. Entspannungsurlaub pur eben.


Umkreissuche:

Interessante Sandformationen am Ostseestrand