Schleihafen im Eis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schleihafen im Eis

Foto: Schleihafen im Eis


Der Hafen bzw. die Steganlage des Campingplatzes in Lindaunis war im Winter 2011/2012 über viele Tage und Wochen zugefroren. Als wir vor Ort waren, hatte schon seit ein paar Tagen das Tauwetter eingesetzt. Dafür wurde der Himmel stellenweise blau und auch die Sonne kam über kurze oder manchmal auch längere Abschnitte zum Vorschein.

Während der Hauptsaison liegen hier im Schleihafen in Lindaunis viele Segel- und Motorboote. Im Winter ist der Hafen dagegen leergefegt, was man auf dem Foto schön sehen kann. Der Steg, der von links nach rechts quer durch das Bild läuft, ist der erste Blickfang des Fotos. Als zweites fallen die monströsen Wolken mit dem blauen Himmel auf. Und zuletzt sticht das Reet bzw. Schilf mit seinem gelblich-bräunlichen Ton ins Auge.

Um solche Landschaften vorzufinden, muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wir waren eigentlich schon zu spät unterwegs, da das Tauwetter bereits seit einigen Tagen eingesetzt hatte. "Den Urlaub kann man planen, das Wetter hingegen nicht" fällt uns dazu nur ein. Dennoch konnten wir einen nahezu vereisten Hafen am Campingplatz in Lindaunis vorfinden. Das Resultat kann sich dafür aber sehen lassen.

Der Campingplatz Lindaunis bietet eine gute Möglichkeit, zentral und direkt an der Schlei zu übernachten. Dazu sollte man jedoch einen Wohnwagen, einen Camper oder aber ein Zelt dabei haben, denn fertige Unterkünfte in Form einer Ferienwohnung werden auf dem Campingplatz nicht angeboten. Ganz in der Nähe befinden sich jedoch auch Ferienhäuser, so dass man auch in einer festen Unterkunft übernachten könnte.

Ganz im Hintergrund ist übrigens ein bekanntes Gebäude aus dem Fernsehen (ganz klein) zu erkennen/erahnen: Die Landarztpraxis von Dr. Bergmann (Wayne Carpendale), in der auch schon seine Vorgänger praktiziert haben. Die Serie heißt "Der Landarzt" und ist vielen von Ihnen vielleicht aus dem ZDF bekannt.


Umkreissuche:

Schleihafen im Eis