Badeurlaub am Meer (Ostsee)

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Badeurlaub am Meer (Ostsee)

Foto: Badeurlaub am Meer (Ostsee)


Für einen Badeurlaub bietet sich unser Meer zwischen Deutschland und Dänemark geradezu an. Schleswig-Holstein wird ja auch Land zwischen den Meeren genannt, wobei wir in diesem Fall die Ostsee gemeint haben. Die Ostseeküste beträgt alleine in Schleswig-Holstein 535 km. Auf dieser Strecke gibt es viele Badestrände, die sich im Sommer zu wahren Treffpunkten sonnenhungriger Menschen wandeln.

An den belebten Stränden gibt es meist mehrere Strandabschnitte. Einmal gibt es Bereiche, die einfach nur leer sind. An anderen Abschnitten stehen bereits Strandkörbe, die man mieten kann. Das ist eine sehr angenehme Art, den Tag am Strand zu verbringen. Einfach mal testen. Weiterhin gibt es oft noch einen Hundestrand und manchmal auch einen FKK-Strand. Die Strände sind oft kostenfrei zu betreten. In einigen Orten zahlt man allerdings eine Kurtaxe, die dann auch den Strandbereich einbezieht. Wenn der Strandbesuch völlig kostenfrei ist, dann muss man oft für den Stellplatz einen kleinen Betrag zahlen. Beachvolleyballfelder, Surfschule, Spielplatz etc. sowie Pommesbuden runden an vielen Stränden das Angebot ab.

Im Hintergrund kann man die leuchtend blaue Ostsee sehen. Im Wasser baden ein paar Personen und etwas weiter hinten kann man die große weiße Boje erkennen, die das Ende des bewachten Strandbereichs kennzeichnet. Die Ostsee wird natürlich nicht so warm wie das Mittelmeer. Hartgesottene fangen allerdings schon bei ca. 16°C an zu baden, in einem guten Sommer können es aber auch mal 24°C Wassertemperatur werden. Den Spaß sollte man sich aber in beiden Fällen nicht vergehen lassen. Die DLRG gibt an vielen Strandabschnitten noch eine Sicherheit, weil sie diese Abschnitte überwacht.

Wenn das Wetter und die Sicht gut ist, dann kann man bis rüber nach Dänemark schauen. Diese Aussicht ist nicht allzu selten, doch oft ist die Sicht auch einfach diesig, so dass eine Art Schleier zwischen den beiden Küsten liegt.

Badeurlaub an der Ostsee: Sie sind bei uns herzlich willkommen!


Umkreissuche:

Badeurlaub am Meer (Ostsee)