25 Jahre -Der Landarzt- aus Deekelsen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

25 Jahre -Der Landarzt- aus Deekelsen

Foto: 25 Jahre -Der Landarzt- aus Deekelsen


2012 war es soweit. Der Landarzt feiert sein 25-jähriges Fernsehjubiläum. Am 10.02.1987 wurde die erste Folge des Landarztes beim ZDF ausgestrahlt. Die erste Folge war ein Pilotfilm, der keinen eigene Titel hatte. Es wurde quasi "Der Landarzt" pur ausgestrahlt. Der erste Landarzt in der fiktiven Kleinstadt Deekelsen war Dr. Karsten Mattiesen, der von Christian Quadflieg gespielt wurde. Die weibliche Hauptrolle und Ehefrau des Doktors wurde von Gila von Weitershausen als Annemarie Mattiesen gespielt. Insgesamt waren viele bekannte und namenhafte Schauspieler bereits zu Beginn des Landarztes mit an Bord.

Zu den bekanntesten und am längsten aktiven Schauspielern gehört der inzwischen leider verstorbene Heinz Reincke, der Pastor Eckholm darstellte. Ebenfalls lange dabei war die inzwischen auch schon verstorbene Antje Weisgerber, die die Mutter Olga Mattiesen gespielt hat. Mit dabei waren in den ersten Staffeln Hendrik Martz und Katharina Lehmann, die die Kinder Eike und Kerstin gespielt haben. Im Jahre 2012 stellen Wayne Carpendale alias Dr. Jan Bergmann und Caroline Scholze als Maren Jantzen die Protagonisten dar. Die Dreharbeiten haben damals am 28. April 1986 begonnen und bis heute noch ertönt die Titelmelodie von James Last, wenn gleich sie im Laufe der Jahre modernisiert wurde.

Der Fernsehort Deekelsen ist fiktiv und existiert also nur in der Serie. Unsere ganze Region zwischen Schlei und Ostsee ist eigentlich Deekelsen. Die Kleinstadt Kappeln an der Schlei kommt Deekelsen am nächsten, da hier viele Szenen gedreht werden. Aber auch im Umland werden viele Szenen gedreht. Der Gasthof Jantzen befindet sich z.B. in Ulsnis, der Hof des Kräuterdoktors befindet sich in Wagersrott, der Bahnhof Deekelsen steht in Süderbrarup und die Landarztkneipe befindet sich in Kappeln.. Das alles ist unsere Region zwischen Schlei und Ostsee. Und eben typisch norddeutsch.

Eins ist bis heute geblieben: Die Landarztpraxis ist die gleiche geblieben und auch der größte Teil der Drehorte befindet sich nach wie vor in unserer Region zwischen Schlei und Ostsee. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer heimlichen Hauptrolle, die sich Ostseefjord Schlei nennt...

Herzlichen Glückwunsch "Der Landarzt" zu 25 Jahren Fernsehserie. Im heutigen Zeitalter ist das keine Selbstverständlichkeit!

Auf dem Foto ist übrigens Maren Jantzen alias Caroline Scholze im Gespräch mit der Regisseurin beim Dreh am Gasthof Jantzen (Café Krog in Ulsnis) zu sehen.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

25 Jahre -Der Landarzt- aus Deekelsen