--> Schilf mit Raureif an der Schlei

Schilf mit Raureif an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schilf mit Raureif an der Schlei

Foto: Schilf mit Raureif an der Schlei


Schilf mit Raureif findet man an entsprechenden Tagen auch an der Schlei. Dazu muss die Luft eine hohe Feuchtigkeit haben (ca. 90% oder mehr) und die Temperatur muss sich im Bereich von -8°C oder kälter bewegen. Dann kann man Bilder wie diese machen. Eigentlich waren wir in Lindaunis unterwegs und hatten einen Abstecher zur Landarztpraxis gemacht. Da es dort an diesem nebeligen Tag jedoch kein Fotomotiv und auch keine Landarzt-Dreharbeiten gab, sind wir "vor Verzweiflung" auf dieses Schilfrohr ausgewichen.

Schilf wächst an bzw in der Schlei an vielen Stellen. Daher gibt es ebenso viele Möglichkeiten, sich dem Thema Schilf an der Schlei zu nähern. Im Sommer ist das Schilf richtig grün und füllt das Ufer in eine entsprechend schöne Farbe. Im Winter hingegen ist das Grün verschwunden und die braune Seite des Schilfrohrs kommt zutage. Das ist eigentlich nichts besonderes. Wenn die Nacht aber feucht und kalt war, dann besteht die Möglichkeit, solche schönen Bilder mit Raureif in der Schleiregion vorzufinden.

Bei dem Begriff Raureif spricht man von einer Nebelfrostablagerung. Die feine Ablagerung -hier am Schilfrohr- ist höchst empfindlich und daher bei Berührung oder Erschütterung auch schnell vergänglich. Ein ungeschickter Schritt und schon ist das schöne Bild dahin. Meterologen sprechen in dem Zusammenhang der Raureifbildung auch von Resublimation, also dem Übergang zwischen verschiedenen Aggregatzuständen.

Das Foto ist, wie bereits oben erwähnt, in der Nähe der Landarztpraxis entstanden. Wenn man von der L283 in Richtung Landarztpraxis abbiegt, passiert man eine kleine "Brücke". Gleich dahinter befindet sich auf beiden Seiten Schilf. Dort ist auch das Foto entstanden. Auf der linken Seite hat man sogar einen Blick auf die historische Klappbrücke Lindaunis und gleichzeitig ein tolles Motiv für den Vordergrund.


Umkreissuche:

Schilf mit Raureif an der Schlei