Reetdachhaus in Börentwedt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Reetdachhaus in Börentwedt

Foto: Reetdachhaus in Börentwedt


Dieses kleine aber feine Reetdachhaus befindet sich versteckt hinter Hecken und Bäumen im kleinen Ort Börentwedt. In Börentwedt stehen viele Reetdachhäuser, die früher als Arbeiterhäuser genutzt wurden. Das hängt u.a. auch mit dem in der Nähe befindlichen Gut Grünholz zusammen. Wenn man die Kreisstr. K61 von Thumby nach Vogelsang-Grünholz befährt, kommt man automatisch am Ort Börentwedt vorbei.

Das kleine und durchaus gemütlich wirkende Dorf Börentwedt fällt sofort durch die extrem gut erhaltenen Reetdachhäuser auf. Man kann sofort sehen, dass hier in den letzten Jahren investiert wurde. Mit viel Einsatz wurde die alte Bausubstanz restauriert, wodurch eben das aktuelle Erscheinungsbild zu sehen ist. Man muss jedoch auch zugeben, dass in Börentwedt der Hund begraben liegt. Hier ist nicht viel los. Außer Wohnhäusern gibt es hier nicht viel zu sehen.

Das ganz in der Nähe liegende Dorf Sieseby ist größer und auch sehenswerter, dennoch sollte man sich auch die Zeit nehmen, einen Abstecher nach Börentwedt zu machen. Es lohnt sich. Beide Orte gehören zur Gemeinde Thumby im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Region wird hier Schwansen genannt. Bis zur Schlei sind es von hier knapp 4 km Luftlinie.

Reetdachhäuser haben irgendwie eine magische Anziehungskraft. Gerade wenn sie in einem so guten Zustand wie hier in Börentwedt sind, macht es richtig Spaß, sich die Häuserdächer aus Schilfrohr anzuschauen. Reetdächer sollen besser isolieren als konventionelle Dachbedeckungen, sind aber auch bei der Eindeckung deutlich teurer.


Adresse:

Reetdachhaus Börentwedt
Börentwedt
24351 Thumby

Karte:

Kartenansicht "Reetdachhaus in Börentwedt"

Umkreissuche:

Reetdachhaus in Börentwedt