--> Sonnenuntergang am Nord-Ostsee-Kanal

Sonnenuntergang am Nord-Ostsee-Kanal

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Sonnenuntergang am Nord-Ostsee-Kanal

Foto: Sonnenuntergang am Nord-Ostsee-Kanal


So kann ein Sonnenuntergang am Nord-Ostsee-Kanal aussehen. Ein toller Tag geht zu Ende und als Highlight passiert ein Ozeanriese, das Kreuzfahrtschiff AIDAcara, den Nord-Ostsee-Kanal bei Sehestedt. Wir sind eigens dafür nach Sehestedt gefahren, um uns dieses Spektakel einmal live anzuschauen.

Die Sonnenuntergänge sehen je nach Jahreszeit, Uhrzeit, Standort und vor allem je nach Wetterlage anders aus. Auf diesem Foto passte fast alles. Der Himmel war an einigen Stellen aufgerissen und zeigte sein strahlendstes Blau, ein paar Wolken bildeten einen guten Kontrast dazu. Die Sonne ist gerade dabei, sich hinter den Bäumen zu verstecken bzw. unterzugehen. Dabei spiegeln sich die Sonnenstrahlen auf dem Nord-Ostsee-Kanal (und auch auf der Linse). Links am Bildrand kann man noch ganz unscheinbar, aber dennoch riesig, die AIDAcara sehen.

Große Kreuzfahrtschiffe sind immer wieder ein Anlass, um sich ein solches Spektakel anzuschauen. Es sind quasi kleine Volksfeste, die am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals stattfinden. Es gibt zwar keine Buden oder ähnliches, dafür nehmen die Schaulustigen sich ihre Verpflegung oder Getränke selbst mit. Viele Campen sogar (an den erlaubten Stellen) am NOK, wie der Nord-Ostsee-Kanal auch abgekürzt genannt wird.

Wir können Ihnen nur empfehlen, sich mal eine solche Vorbeifahrt eines "Riesen" anzuschauen. Es ist beeindruckend, wie groß ein solches Schiff im Vergleich zu einem Haus, einer Kirche oder dem NOK selbst ist. Dazu noch die richtige Abendstimmung und fertig ist der perfekte Tagesausklang. Genaue Zeiten für das Passieren eines solchen Riesen finden Sie z.B. auf www.kielmonitor.de.


Umkreissuche:

Sonnenuntergang am Nord-Ostsee-Kanal