--> Ortsschild Maasholm

Ortsschild Maasholm

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ortsschild Maasholm

Foto: Ortsschild Maasholm


Das Ortsschild in Maasholm steht am Ortseingang wenn man von Exhöft bzw. Wormshöft kommt. Dies ist die einzige Zufahrtsstraße, weswegen auch nur ein Ortsschild notwendig ist. Ein weiteres Ortsschild steht allerdings noch in Maasholm-Bad.

Maasholm ist eine kleine Gemeinde direkt an der Schlei. Auch hier gilt -wie in der ganzen Region- der Gruß "Moin Moin" oder auch nur "Moin". Maasholm ist durch seine Fischer und den Fischfang bekannt geworden. Dadurch ist das gesamte Dorf geprägt und wird daher auch als Fischerdorf bezeichnet. Maasholm hat nur knapp über 600 Einwohner und wird zur Ferienzeit sicherlich nochmal von der gleichen Anzahl Touristen heimgesucht.

Was gibt es in Maasholm zu sehen? Da ist zum einen natürlich der Fischereihafen, in dem auch heute noch fangfrischer Fisch angeliefert wird. In diesem Hafen liegt auch der Seenotrettungskreuzer Nis Randers der DGzRS, außerdem machen hier Ausflugsschiffe fest. Nebenan befindet sich der Yachthafen, von dem man einen Blick auf Schleimünde hat. Die kleine Petri-Kirche ist einen Abstecher wert sowie die historischen Kahnstellen am Schleiufer. Am Wormshöfter Noor gibt es eine Surfschule und sonst gibt es halt viel Wasser, Boote und noch viel me(e)hr. Hier findet man all das, was man als "maritim" bezeichnet.

Ein besonderes Highlight bietet Maasholm: Maasholm ist auch Ausgangspunkt für den Fernradwanderweg Wikinger-Friesen-Weg, der entlang der Schlei, der Treene und der Eider führt. Auf diesem Weg haben früher die Wikinger und die Friesen ihre Waren transportiert.

Maasholm war und ist immer wieder auch Anlaufpunkt für Filmteams. So wurde hier in den 80er Jahren die Fernsehserie "Die Fischer von Moorhövd" gedreht. Für die ZDF-Serie "Der Landarzt" werden hier auch immer wieder Szenen mit Hinnark und seinem Kräuterstand gedreht, wobei diese auch manchmal in Kappeln aufgenommen werden.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Adresse:

Ortschaft Maasholm
Hauptstr.
24404 Maasholm

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Ortsschild Maasholm"

Umkreissuche:

Ortsschild Maasholm