Fuhrpark für die Landarzt-Dreharbeiten

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Fuhrpark für die Landarzt-Dreharbeiten

Foto: Fuhrpark für die Landarzt-Dreharbeiten


So sieht es aus, wenn der Landarzt wieder in der Region ist und das Fernsehteam die Drehorte belagert. Es steht quasi der gesamte Fuhrpark der Produktionsgesellschaft Novafilm Fernsehproduktion GmbH aus Berlin direkt am Drehort. Dazu kommen noch die Fahrzeuge der Schaulustigen, die sich hier durch Zufall oder aber geplant versammeln.

Das Foto ist 2011 vor dem Café Krog in Ulsnis entstanden, welches in der Serie zum Gasthof Jantzen wird. Hier gab es alles. PKWs, Transporter, Wohnmobile, LKWs und auch Fahrzeuge aus der Serie selbst., wie z.B. der Wagen von Maren Jantzen bzw. Jantzens Gasthof, waren hier vertreten. In den LKWs wird die Technik verstaut. Ein Großteil der Technik steht während der Außenaufnahmen in freier Natur und muss ggf. vor Regen geschützt werden.

Es wurden an diesem Tag sowohl Innenaufnahmen als auch Außenaufnahmen gemacht. Die Innenaufnahmen konnte man leider nicht verfolgen. Aufgrund des Aussehens des Gasthofs war aber klar, dass auch Innenaufnahmen gemacht wurden. Vor quasi jedem Fenster waren Scheinwerfer angebracht, die die Innenräume erhellen sollten und quasi die Sonne nachbildeten und somit das Café Krog zu einem Studio verwandelten.

Die Außenaufnahmen waren dann schon besser zu sehen, auch wenn man von der Filmcrew zurückgehalten wird/wurde. Es wurde eine Szene hinten im Garten gedreht. An diesem Tag waren die wichtigsten Charaktere hier vor Ort. Wayne Carpendale spielte Dr. Jan Bergmann, Caroline Scholze mimte Maren Jantzen, Erika Skrotzki war als Doris Jantzen aktiv und auch Prof. Dr. Heinrich Bergmann alias Gunter Schoß war vor Ort. Selbst Niklas Tschernich war an diesem Tag als Florian Jantzen ("der Sohn") im Einsatz. Ob man überhaupt einen Drehort vorfindet und falls ja, welche Schauspieler dann gerade im Einsatz sind, ist reine Glückssache. Jedenfalls wenn man keine Beziehungen zur Filmcrew oder den Schauspielern hat.

Auch außerhalb des Fotos gab es noch jede Menge Fahrzeuge, die zur Filmcrew bzw. den Schauspielern gehören. So haben wir Wayne Carpendale an seinem Wohnmobil angetroffen und durften sogar ein Foto machen. Wenn uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Foto gegeben wird, werden Sie das auch hier finden. Einfach mal wieder vorbei schauen...

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Fuhrpark für die Landarzt-Dreharbeiten