Eine Szene beim ZDF-Landarzt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Eine Szene beim ZDF-Landarzt

Foto: Eine Szene beim ZDF-Landarzt


Eine Szene beim ZDF-Landarzt wird vor der Landarztpraxis in Lindauhof gedreht. Maren Jantzen (Caroline Scholze) und Laura Helfritzsch (Jacqueline Svilarov) laden den Einkauf aus dem Wagen aus, nehmen das Baby im Maxicosi mit und gehen die Treppe zur Arztpraxis hinauf. Plötzlich erfolgt ein lauter Schrei "Cut" und die Szene ist im Kasten. Was genau gesprochen wurde und was bei der Szene passiert ist, haben wir leider nicht mitbekommen. Auf jeden Fall müssen die beiden Schauspielerinnen laut lachen - gut zu erkennen bei Caroline Scholze.

Dieser Dreh ist Teil der 21. Staffel. Gedreht wurde auf Gut Lindauhof in der Nähe von Lindaunis. Hier steht die Arztpraxis, die seit 1987 im Fernsehen als Landarztpraxis bekannt ist. Auch alle anderen Drehorte befinden sich in der Nähe und sind mit dem Auto in max. 30 Minuten zu erreichen. Normalerweise kann man die Landarztpraxis von zwei Seiten aus erreichen. Für den Dreh war aber eine Zufahrt mit LKWs, Gerätschaften und Kameraleuten verstellt, so dass nur eine Zufahrt zur Verfügung stand. Aber damit muss man bei Dreharbeiten in der Zeit von Mai bis September rechnen.

Diese Szenen sind an einem wechselhaften Tag im Mai 2011 entstanden. Es wird geprobt oder gar gedreht, dann kommt ein kurzer aber kräftiger Regenschauer runter und schon beginnt wieder alles von vorne. Auto trocken wischen, die Seitenscheiben wieder in der gleichen Höhe öffnen und schon wird die Szene wiederholt. Es benötigt zwei oder drei weitere Anläufe und auch dieser Teil ist abgedreht.

Durch den Regenschauer hatte sich auch die Zahl der Zuschauer deutlich verringert. Aber kaum kam die Sonne raus, waren schnell 20 Leute da, die sich die Szene aus sicherer Entfernung angeschaut haben. Ein gewisser Abstand wird gefordert und auch vom "Wachpersonal" strengstens eingefordert. Daher ist eine solche Aufnahme dann auch nur mit einem Teleobjektiv möglich, da man sicherlich 30 m vom Ort des Geschehens entfernt ist.

P.S. Da das Serienbaby natürlich nicht immer dabei sein kann, wurde für die Szene ein leerer Maxicosi die Treppe hinauf getragen...

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Eine Szene beim ZDF-Landarzt