Schifffahrtsmuseum in Flensburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schifffahrtsmuseum in Flensburg

Foto: Schifffahrtsmuseum in Flensburg


Das Schiffahrtsmuseum in Flensburg befindet sich an der Schiffbrücke direkt am Flensburger Hafen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich die Museumswerft, der Museumshafen und die Flensburger Förde, sprich der Hafen. Das Flensburger Schifffahrtsmuseum befindet sich im ehemaligen Zollpackhaus. In einem Zollpackhaus wurde unverzollte Ware gelagert und gepackt. Hier in Flensburg war dies von 1842 bis in die 1970er Jahre der Fall. Aufgrund des Alters und des äußeren Erscheinungsbildes steht das Gebäude inzwischen unter Denkmalschutz. Von 1980 bis 1983 wurde es saniert, um dann seit 1984 als Heimat für das heutige Schifffahrtsmuseum zu dienen.

Im Schifffahrtsmuseum in Flensburg ist z.B. der "Schatz des Flensburger Schiffergelags" ausgestellt. Was ist das? Einfach vorbei kommen, um die Frage zu klären. Es werden aber noch viele weitere seemännische bzw. nautische Dinge gezeigt. So gehören Gallionsfiguren, Schiffsmodelle und viele Geschichten zum Schifffahrtsmuseum ebenso dazu wie Navigationsinstrumente oder Seekarten. Und natürlich wird auch intensiv die über 700 Jahre lange Schifffahrtsgeschichte der Fördestadt Flensburg aufgezeigt, im Keller hingegen geht es mehr um den Rum.

Das Schifffahrtsmuseum in Flensburg ist Teil des Historischen Hafens. Zum Historischen Hafen gehören die Traditionssegler im Museumshafen, der Salondampfer Alexandra und die Museumswerft. Insgesamt ist diese Hafenmeile sehr interessant und sehr sehenswert. Insbesondere bei gutem Wetter.

2011 wurde das Schifffahrtsmuseum übrigens erweitert und neu gestaltet. Die finanziellen Mittel dafür stammten von dem EU-Zukunftsprogramm Wirtschaft, dem Land Schleswig-Holstein, der Stadt Flensburg und dem Verein zur Förderung des Flensburger Schiffahrtsmuseums e.V.


Adresse:

Flensburger Schifffahrtsmuseum
Schiffbrücke 39
24939 Flensburg

Email:

schifffahrtsmuseum@flensburg.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Schifffahrtsmuseum in Flensburg"

Umkreissuche:

Schifffahrtsmuseum in Flensburg