--> Hof Lücke aus dem Landarzt

Hof Lücke aus dem Landarzt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Hof Lücke aus dem Landarzt

Foto: Hof Lücke aus dem Landarzt


Der Hof Lücke in Twedt ist vielen von Ihnen aus dem ZDF-Landarzt bekannt. In der Serie wohnt hier Jens Hallig mit seiner Frau, die durch die Schauspieler Thomas Balou Martin und Daniela Hoffmann dargestellt werden.

Aber zunächst zum Hof Lücke. Es handelt sich um eine Dreiseit-Hofanlage, die auch als Ferienhof betrieben wird und seit einigen Jahren auch ein anerkannter Biohof ist. Der Hof besteht bereits seit 1763 und steht seit 1982 unter Denkmalschutz. Ursprünglich wurde der Hof als Jagdschloss von Grumbyhof erbaut. Es ist der älteste in der Region Angeln noch existierende Dreiseithof. Heute besitzt er im ehemaligen Kuhhaus zwei Ferienwohnungen, die man für einen Urlaub in unserer Region buchen kann. Ein Highlight in den Sommermonaten ist das Event Backen im historischen Steinbackofen.

Auf dem Hof sind aber auch noch Tiere zu versorgen. Einige von ihnen kann man schon bei der Anreise zuschauen, andere entdeckt man erst, wenn man auf dem Hof ist. Sehen und entdecken kann man auf dem Hof Lücke u.a. Hühner, Katzen, Schafe, Enten, Galloway-Rinder und Ponys. Es sollte also für jeden etwas dabei sein, wenn man sich in seinem Urlaub auch mit Tiere umgeben möchte. Und falls ein Tier fehlt, kann man es u.U. in der tierreichen Region zwischen Schlei und Ostsee finden.

Und jetzt nochmal zurück zum ZDF-Landarzt. Das Ehepaar Hallig ist in der Serie auf diesem Bauernhof zuhause. Jens Hallig hat gerne eine kleine blaue Mütze auf, die ihn in der Serie unverwechselbar macht. Einer seiner besten Freunde in der Serie ist Hinnerk (Alfred Hinnerksen), der von Gerhard Olschewski dargestellt wird. Hier auf dem Hof wird Trecker gefahren, Heu vom Anhänger in den Stall getragen, Kaffee getrunken oder sich mit der Ehefrau unterhalten. Zu erwähnen ist noch, dass Thomas Balou Martin gebürtig aus Stuttgart kommt, in der Serie aber einen typisch Norddeutschen (aus der Region Angeln) spielt. Und das richtig gut!

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Adresse:

Ferienhof Lücke
Hof-Lücke Buschau
24894 Twedt

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Hof Lücke aus dem Landarzt"

Umkreissuche:

Hof Lücke aus dem Landarzt