Das Schloss im Ostseebad Schönhagen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Das Schloss im Ostseebad Schönhagen

Foto: Das Schloss im Ostseebad Schönhagen


Das Schloss Schönhagen ist das Wahrzeichen des gleichnamigen Ostseebades Schönhagen. Bei dem Schloss handelt es sich eigentlich aber um gar kein Schloss, es wird vielmehr im Volksmund so genannt. Der wohl korrekte Ausdruck wäre Herrenhaus, Schloss macht aber deutlich mehr her. Um das Schloss herum befindet sich eine herrliche Parkanlage, in deren Mitte sich ein Teich befindet.

In der Geschichte findet man 1711 einen Eintrag zum Rittergut Schönhagen. Das Herrenhaus Schönhagen, also das Hauptgebäude, welches man auf dem Foto sehen kann, wurde jedoch erst 1889 errichtet. Der Bau wurde vom damaligen Besitzer Hermann Jauch veranlasst, der das Gut Schönhagen zu dieser Zeit auf eine Fläche von ca. 7 Hektar erweiterte. Wie der Begriff Schloss Schönhagen entstanden ist, können wir an dieser Stelle leider auch nicht erklären, da wir darüber keine Informationen gefunden haben.

Das Schönhagener Schloss ist die Attraktion in dem kleinen Ort an der Ostsee. Der Ort hat ansonsten nicht viel mehr zu bieten. Einzig der Erholungswert ist hier enorm, auch dank der Ostsee, dem Ostseestrand und der angrenzenden Steilküste. Wobei man in diesem Zusammenhang das Wort Erholungswert auch durch Ruhe ersetzen kann. Einzig in den Sommermonaten ist hier viel los. Dann sind die Ferienunterkünfte ausgebucht und am Strand gibt es sogar Abendveranstaltungen mit Livemusik und Imbissständen.

Heute befindet sich im Schloss Schönhagen eine Rehabilititionsklinik, die seit 1994 zur Unternehmensgruppe Damp gehört. In der Rehaklinik werden Krebs- und Bluterkrankungen behandelt. Weiterhin hat man sich dort auf die Heilbehandlung des Haltungs- und Bewegungsapparates spezialisiert.

Das Ostseebad Schönhagen ist einen Besuch wert. Nicht nur wegen des Herrenhauses sondern auch wegen der tollen Natur, dem Strand, der Ostsee und der nahegelegenen Steilküste.


Adresse:

Reha-Klinik Schloß Schönhagen
Schloßstraße 1
24398 Ostseebad Schönhagen

Email:

reha-ssh@damp.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Das Schloss im Ostseebad Schönhagen"

Umkreissuche:

Das Schloss im Ostseebad Schönhagen