Verschneiter Bootssteg an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Verschneiter Bootssteg an der Schlei

Foto: Verschneiter Bootssteg an der Schlei


Der verschneite Bootssteg liegt in Sieseby an der Schlei. Man mag es kaum glauben , wenn man das Foto sieht, denn die Schlei ist nicht zu sehen. Im Winter 2010/2011 befand sich die Schlei wochenlang unter einer dicken Schicht aus Eis und Schnee. Daher wurde dieser Winter, der seit langer Zeit einer der längsten, kältesten und schneereichsten Winter in der Schleiregion war, auch als Schnee- und Eiswinter bezeichnet.

Der Steg war mit einer Schneeschicht von ca. 20-30 cm bedeckt. Wie hoch der Schnee auf der Schlei lag, haben wir aus Sicherheitsgründen nicht getestet. Wir wussten nicht, ob das Eis uns trägt. Es war zwar eiskalt und zum Fotografieren eigentlich schon fast zu kalt, aber dafür auch richtig schön. Es herrschte eine Ruhe, wie man sie sonst selten vorfindet. Es waren weder Auto- oder Motorrad noch Bootsgeräusche zu hören.

Solche Bilder kann man in unserer Region zwischen Schlei und Ostsee natürlich nicht jedes Jahr machen. Solch eine Gelegenheit bietet sich wahrscheinlich nur alle 10-15 Jahre. Der Weg zur Aufnahme ist dann zwar beschwerlich, dafür wird man dann auch mit tollen und oft auch einmaligen Eindrücken belohnt. Hier in Sieseby gab es schneebedeckte Reetdachhäuser zu sehen, die zugefrorene Schlei war ein tolles Motiv und auch die nahezu unberührten Wanderwege teilweise direkt an der Schlei mussten fürs Foto herhalten.

Was für den Menschen schön aussah, war für die Tiere umso dramatischer. Das Finden von Nahrung gestaltete sich äußerst schwierig, da sowohl die Flächen an Land als auch auf dem Wasser von Eis und oder Schnee bedeckt waren. So hat jede Wetterlage immer zwei Seiten...

Ach ja. An diesem Bootssteg machen in den Sommermonaten auch Ausflugsschiffe fest. So kann man mit den Schiff nach Sieseby anreisen, hier etwas leckeres essen (z.B. im Schlie Krog) und dann wieder mit dem Schiff abreisen. Klingt toll, oder?


Adresse:

Bootssteg an der Schlei
Alter Schulweg
24351 Sieseby

Karte:

Kartenansicht "Verschneiter Bootssteg an der Schlei"

Umkreissuche:

Verschneiter Bootssteg an der Schlei