--> Ortsschild Lindaunis

Ortsschild Lindaunis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ortsschild Lindaunis

Foto: Ortsschild Lindaunis


Das Ortsschild von Lindaunis steht am Ortseingang an mehreren Stellen. Einmal ziert es den Ortseingang von Lindau kommend etwa in Höhe des Campingplatzes an der L283. Das zweite Schild steht auch an der L283 in der Nähe der Klappbrücke Lindaunis wenn man von der Schwansener Seite die Schlei überquert. Und noch ein weiteres Ortsschild ist uns aufgefallen. Wenn man aus Kappeln bzw. Süderbrarup auf der Schleistraße nach Lindaunis reinfährt.

Der kleine Ort Lindaunis gehört zur Gemeinde Boren. Er liegt direkt an der Schlei und ist alleine schon deshalb sehenswert. Die Gemeinde Boren hat ca. 750 Einwohner, ein Großteil davon lebt in Lindaunis. Was gibt es sonst noch über Lindaunis zu erzählen? Die wohl größte Sehenswürdigkeit ist die historische Klappbrücke, die die Regionen Angeln und Schwansen verbindet, die hier durch die Schlei getrennt werden. Die Klappbrücke ist eine kombinierte Brücke für den Auto-, Rad- und Eisenbahnverkehr.

An einem Ort an der Schlei gibt es natürlich auch fast immer einen Yachthafen. Und so ist es auch hier in Lindaunis. So gibt es hier den Sportboothafen Lindaunis, einen Hafen am Campingplatz Lindaunis und ein paar Meter weiter auch noch die Schlei-Marina-Lindauhof. Den Campingplatz mit seinen über 200 Stellplätzen, einem direkten Zugang zur Schlei inkl. Wasserrutsche haben wir damit auch schon erwähnt. Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch der Schlachter (Metzger) Petersen in der Schleistraße, bei dem es den besten Aufschnitt der Welt gibt. Gut geräuchert und richtig lecker. Tipp: Pfefferbeißer, Pfefferbogen, feine Mettwurst, grobe Leberwurst, eigentlich alles...

Und was gibt es sonst noch über Lindaunis zu erzählen? Lindauhof liegt um die Ecke. Dort wird die ZDF-Serie "Der Landarzt" gedreht und ist daher recht gut bekannt. Hierher gibt es sogar Bustouren, die die Landarztdrehorte abfahren und mit etwas Glück auch das Filmteam antreffen. Inzwischen ist der Weg zur Landarztpraxis auch ausgeschildert, wenn man sich in Lindau befindet.

Insgesamt ist Lindaunis ein sehr schöner kleiner Ort direkt an der Schlei. Hier werden auch Ferienhäuser und Ferienwohnungen als Urlaubsunterkünfte angeboten.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Adresse:

Ortschaft Lindaunis
Schleistr.
24392 Lindaunis

Karte:

Kartenansicht "Ortsschild Lindaunis"

Umkreissuche:

Ortsschild Lindaunis