--> Wanderweg entlang der Steilküste

Wanderweg entlang der Steilküste

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Wanderweg entlang der Steilküste

Foto: Wanderweg entlang der Steilküste


Solche einsamen Wanderwege entlang der Ostseeküste, der Schlei oder der Steilküste gibt es viele in unserer Region zwischen Schlei und Ostsee. Auf dem Foto kann man sehr schön den leichten Anstieg zum höchsten Punkt der Steilküste sehen. An dieser Stelle ist der Wanderweg sehr eng, an anderen Stellen ist der Weg deutlich breiter, so dass man auch mit dem Rad fahren könnte.

Dieser Wanderweg befindet sich an der Steilküste von Schönhagen/Ostsee. Wie man am Raps erkennen kann, ist das Foto imJuli 2010 aufgenommen worden. Es herrschte eine herrliche Ruhe und es war keine Menschenseele weit und breit zu sehen. Das lag natürlich auch daran, dass das Foto am frühen Morgen aufgenommen wurde. Einzig das Meeresrauschen hatte die Stille am Ostseewanderweg durchbrochen.

Wenn man diesem Wanderweg weiter folgt, dann kommt man ins Ostseebad Damp, dass sich jetzt auch als Ostsee Ressort Damp bezeichnet. Vom höchsten Punkt aus kann am die Damper Skyline bereits sehen. Von dort hat man auch einen Blick auf den Schwansener See, an dem man fast direkt vorbeiläuft, wenn man dem Wanderweg weiter folgt. Nach dem Schwansener See wurde auch ein Naturschutzgebiet genannt, das sich hier befindet.

Man kann erahnen, dass diese Wegführung an der Steilküste nicht sehr lange Bestand hat. Das liegt natürlich daran, dass sich die Ostsee ihren Weg sucht. Gerade an stürmischen oder sehr stürmischen Tagen peitscht das Wasser an die sandigen Klippen, die dann irgendwann nachgeben und einstürzen. Dadurch bilden sich quasi jedes Jahr neue Wege, die dann da entlang führen, wo sich im Jahr zuvor noch eine landwirtschaftlich genutzte Fläche befand. Quasi ein dynamischer Wanderweg.

Eine Wanderung entlang einer Steilküste oder entlang der Ostseeküste können wir Ihnen sehr empfehlen.


Umkreissuche:

Wanderweg entlang der Steilküste