Boot Glücksburg der Küstenwache

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Boot Glücksburg der Küstenwache

Foto: Boot Glücksburg der Küstenwache


Das Streckenboot Glücksburg gehört der Küstenwache und liegt im Hafen von Flensburg. Der Heimathafen ist jedoch die Landeshauptstadt Kiel. Früher trugen die Schiffe den Schriftzug der Wasserschutzpolizei. Heute ist an dieser Stelle das Wort Küstenwache zu sehen. Die Schiffe sind immer in blau-weiß gehalten. Die Aufbauten sind dabei weiß, der Rumpf ist blau. Der Schriftzug Küstenwache befindet sich in weißer Farbe auf dem blauen Rumpf.

Insgesamt gibt es von der Küstenwache nur zwei Streckenboote: Eines hier in Flensburg und das andere in Travemünde. Das Küstenstreckenboot in Flensburg wurde 2007 in Dienst gestellt (am 15. August). Es hat eine Länge von 18 m, eine Breite von knapp 5 m und einen Tiefgang von nur 1,20 m. Angetrieben wird das Boot von zwei MAN-Sechszylinder-Reihenmotoren mit jeweils 463 kW. Damit schaffte es das Streckenboot auf eine Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten. Zur Unterstützung befindet sich ein Schlauchboot an Bord. Die Besatzung besteht aus 4 Personen.

Das Streckenboot der Wasserschutzpolizei in Flensburg ist zuständig für die Flensburger Förde/Außenförde und die küstennahe Region. Dort werden Kontrollfahrten gemacht und auch Kontrollen durchgeführt (Fahrerlaubnis/Angelerlaubnis vorhanden, Alkoholkontrollen etc.). Oft liegt es jedoch auch an seinem Liegeplatz am Flensburger Hafen (Schiffbrücke). Ganz in der Nähe befindet sich der Museumshafen und die Museumswerft. Neben den beiden Streckenbooten hat die Wasserschutzpolizei noch insgesamt 5 Küstenboote sowie 10 Streifenboote.

Eine bessere Aufnahme war aufgrund unseres Standpunktes von Land aus leider nicht möglich. Wir hoffen, dass wir Ihnen in den nächsten Monaten noch ein besseres Foto präsentieren können. Daher freuen wir uns schon auf den nächsten Flensburg-Besuch.


Adresse:

Polizeiboot Glücksboot
Schiffbrücke
24939 Flensburg

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Boot Glücksburg der Küstenwache"

Umkreissuche:

Boot Glücksburg der Küstenwache