--> Kappeln Hafenfest

Kappeln Hafenfest

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Kappeln Hafenfest

Foto: Kappeln Hafenfest


Das Kappelner Hafenfest findet alljährlich im August statt. Austragungsort ist in Kappeln an der Schlei natürlich (fast) das gesamte Hafengebiet, aber das ergibt sich ja bereits aus dem Namen Hafenfest. Am Hafen werden dazu Bühnen aufgebaut, auf denen es Livemusik gibt. Weiterhin gibt es verschiedene Buden, an denen man Fleisch, Fisch und andere Köstlichkeiten essen kann. Und für die Kinder gibt es Karussells, auf denen sie sich die Zeit vertreiben können.

Das Kappelner Hafenfest hat sich zum Ziel gesetzt, während der Hauptreisezeit den Touristen eine Attraktion zu bieten. Dazu wurde 2003 das Hafenfest ins Leben gerufen. Mitten im Sommer, also normalerweise zu besten Wetterbedingungen, findet das Hafenfest an der Schlei statt. Da die Heringstage bereits im April/Mai stattfinden, können viele Kappeln-Besucher an dieser großen Veranstaltung nicht teilhaben. Ganz anders beim Hafenfest. August ist Ferienzeit und damit ein guter Zeitpunkt, Besucher aus nah und fern mit solch einem Volksfest anzusprechen.

Was gehört noch zu einem Hafenfest? Natürlich der bekannte Agendapunkt "Open Ship". Es stehen jedes Jahr Schiffe für eine Besichtigung bereit. Meistens ist ein Rettungskreuzer der DGzRS dabei, dann handelt es sich meist um die Nis Randers, die in Maasholm stationiert ist. Aber es stehen auch weitere Schiffe zur Besichtigung zur Verfügung. 2011 konnte man z.B. den Missionskutter Elida betreten, der versucht, den christlichen Glauben auch in den Häfen zu verbreiten. Für die Schiffsbesichtigungen werden sowohl der Nord- als auch der Südhafen genutzt. Natürlich stehen auch die Ausflugsschiff für eine Tour auf der Schlei bereit.

Neben dem Hafenfest in Kappeln werden auch noch Hafenfeste in z.B. Schleswig, Maasholm, Kiel und Flensburg angeboten. Wenn man an dem einen Termin keine Zeit hat oder das Wetter zu schön war, kann man evtl. noch auf ein Hafenfest in der Nachbarschaft ausweichen. Kappeln, das Hafenfest mit Herz.


Adresse:

Kappeln Hafenfest
Am Hafen
24376 Kappeln

Karte:

Kartenansicht "Kappeln Hafenfest"

Umkreissuche:

Kappeln Hafenfest