--> Ortsschild Sieseby

Ortsschild Sieseby

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ortsschild Sieseby

Foto: Ortsschild Sieseby


Dieses Ortsschild steht an der K77, wenn man von Lindaunis oder Rieseby nach Sieseby fährt. Hier an der K77 ist es eher ein Durchfahrtsdorf, da sich der Ortskern abseits der Kreisstraße und teilweise direkt an der Schlei befindet. Das zweite Ortsschild steht ebenfalls an der K77 wenn man aus Thumby oder von der B203 kommt. Sieseby wird gerne auch als schönstes Dorf an der Schlei bezeichnet.

Sieseby gehört zur Gemeinde Thumby, wie auf dem Schild ja auch gut zu lesen ist. Das malerische Dorf Sieseby wurde erstmals 1267 erwähnt, damals gehörte das Dorf noch zum Gut Bienebek und wurde als Siceby bezeichnet. Sieseby ist aber auch Schleswig-Holsteins erstes Flächendenkmal. Diese Auszeichnung erhielt dieses einzigartig Dorf im Jahre 2000.

Sieseby ist neben seiner Lage und seinen vielen schönen Reetdachhäusern insbesondere auch für seine kulinarischen Leckereien bekannt. Dies ist hauptsächlich dem Schlie-Krog zu verdanken, der Gäste aus dem ganzen Bundesland aber auch aus Hamburg & Co. anzieht. Erwähnenswert ist aber auch der Landgasthof Alt-Sieseby, der sich ebenfalls in der Dorfstr. befindet. In der Dorfstr. ist auch die historische Feldsteinkirche gebaut, die man sich bei einem Besuch Siesebys auch anschauen sollte.

Sieseby kann man direkt mit dem Auto anfahren, man kann aber auch bei einer Radtour an der Schlei hier vorbeikommen und pausieren. Der Schleianleger sorgt sogar dafür, dass hier die Ausflugsschiffe anhalten, die hauptsächlich von Kappeln kommen. Man kann also auch mit dem Ausflugsschiff anreisen. Was will man mehr? Eine Idylle an der Schlei...


Adresse:

Ortschaft Sieseby
Dorfstr.
24351 Sieseby

Karte:

Kartenansicht "Ortsschild Sieseby"

Umkreissuche:

Ortsschild Sieseby