--> Ortsschild Süderbrarup

Ortsschild Süderbrarup

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ortsschild Süderbrarup

Foto: Ortsschild Süderbrarup


Das gelbe Ortsschild Süderbrarup kennzeichnet die Ortsgrenzen der Gemeinde Süderbrarup. Die Ortsschilder befinden sich u.a. an der B 201 von Kappeln und Schleswig kommend, aber auch an der Bahnhofsstr. von Norderbrarup bzw. an der Holmer Str. von Steinfeld kommend. Von der einen Seite ist es der Ortseingang, von der anderen Seite der Ortsausgang.

Süderbrarup wurde bereits erstmals 1231 erwähnt. Süderbrarup ist eine kleine Gemeinde im Herzen der Region Angeln. Süderbrarup befindet sich an der B 201 zwischen Kappeln und Schleswig, welche auch zugleich die Hauptstraße in Süderbrarup ist. Im östlichen Teil heißt die B 201 hier Kappelner Str., im westlichen Teil Schleswiger Str. Süderbrarup hat um die 4.000 Einwohner und bildet durch seine regionale Lage auch das wirtschaftliche Zentrum der Region Angeln. Alle Geschäfte des täglichen Gebrauchs sind hier auf einer Gemeindefläche von ca. 8 qkm vorzufinden.

Süderbrarup ist auch bekannt für den Brarupmarkt, der alljährlich am letzten Juli-Wochenende stattfindet und Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus auszieht. 1993 feierte der Jahrmarkt (die Kirmes) sogar schon das 400-jährige bestehen. Und auch Werner hat Süderbrarup bekannt gemacht. In "Werner - Beinhart" fand ein Fußballspiel auf dem Süderbraruper Marktplatz statt, dort wo sonst der Brarupmarkt stattfindet. Süderbrarup wird hin und wieder auch schon mal Süderbratwurst genannt und Schleswig-Holstein auch schon mal Hedwig-Holzbein...

Der bekannteste Bürger Süderbrarups war wahrscheinlich der Schauspieler Benno Hoffmann (Bernhard Adolf Bodmann), der 1919 in Süderbrarup geboren wurde und u.a. durch Auftritte in "Ein Herz und eine Seele", "Derrick", "Der Fahnder" oder "Familie Heinz Becker" deutschlandweit bekannt wurde.


Adresse:

Amt Süderbrarup
Königstr. 5
24392 Süderbrarup

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Ortsschild Süderbrarup"

Umkreissuche:

Ortsschild Süderbrarup