Historische Segelboote auf der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Historische Segelboote auf der Schlei

Foto: Historische Segelboote auf der Schlei


Historische Segelboote kann man auf der Schlei sehen. Als erster Anlaufpunkt bietet sich dazu der Museumshafen in Kappeln an, an dem auch dieses Foto entstanden ist. Als zweiten Anlaufpunkt kann man alle Häfen entlang der Schlei nennen. Denn es besteht immer mal wieder die Chance, dass eine Rarität im Yachthafen liegt. Mit etwas Glück sieht man eine solche Segelyacht bzw. Windjammer auf der Schlei an sich vorbei ziehen. Und wer es dann noch nicht geschafft hat, der kann sein Glück beispielsweise in den Museumshäfen in Flensburg oder Kiel versuchen.

Man könnte solche historischen Segelboote auch als Segel-Oldtimer bezeichnen. Denn genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Es handelt sich um Segelschiffe, die bereits viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Oft wurden die Schiffe im Ausland gekauft, dann nach Deutschland transportiert und hier in liebevoller und oft jahrelanger Handarbeit wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt, also restauriert. Das kostet neben der Zeit, die man in die Wiederherstellung der Segelschiffe steckt, auch eine Menge Geld. Daher werden solche historischen Schiffe dann auch oft für Rundfahrten bzw. Segeltörns oder Veranstaltungen angeboten.

Das Foto ist, wie bereits oben erwähnt, am Museumshafen in Kappeln entstanden. Der Hafen hat sich in den letzten Jahren zu einem Anziehungspunkt für maritim interessierte Besucher entwickelt. Aber nicht nur der Museumshafen in Kappeln ist sehenswert. Auch die Museumshäfen an der Ostsee bzw. der Flensburger und der Kieler Förde sind sehr sehenswerte Ausflugsziele. Am schönsten sehen die Schiffe allerdings aus, wenn sie auf (hoher) See sind. Dies ist oft an Wochenenden oder bei Segelveranstaltungen wie der Kieler Woche oder der Rumregatta in Flensburg der Fall.

Wir empfehlen Ihnen, einen der Häfen mit den historischen Segel-Oldtimern zu besuchen und die Schönheit der Schiffe zu bewundern. Dazu noch diese himmlische Ruhe genießen und fertig ist der entspannte Urlaubstag an Schlei oder Ostsee...


Umkreissuche:

Historische Segelboote auf der Schlei