Künstliche Sonne beim Landarzt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Künstliche Sonne beim Landarzt

Foto: Künstliche Sonne beim Landarzt


Wenn die Sonne bei den Dreharbeiten fehlt, dann wird auch beim ZDF-Landarzt einfach nachgeholfen. Es werden Strahler von außen an die Fenster gestellt. Dazwischen kommt noch eine Art Filter aus einem weißen Material, um das Licht weich zu streuen und damit das Sonnenlicht so gut wie möglich nachzustellen.

Wie vielleicht der ein oder andere Zuschauer erkennen kann, handelt es sich bei dem Foto um die Landarztpraxis, in der Dr. Jan Bergmann praktiziert. Vor ihm waren hier Dr. Mattiesen und Dr. Teschner im jahrelangen Einsatz. Die Landarztpraxis ist im wahrem Leben Gut Lindauhof bzw. es wird auch als Gut Dänisch-Lindau bezeichnet. Es befindet sich in Lindau, einem kleinen Schleiort zwischen Kappeln und Schleswig.

Wenn der Landarzt zu den Dreharbeiten kommt, dann werden schon mal Straßen gesperrt oder es gibt Menschenansammlungen, die es sonst nicht geben würde. Auch beim Schießen dieses Fotos waren wir nicht allein. Es warteten vor dem Grundstück einige Landarzt-Fans, die gerne Wayne Carpendale, Caroline Scholze oder Franziska Troegner live gesehen hätten. An diesem Tag aber leider ohne Erfolg. Und man muss zugeben: Meistens sieht man keine Schauspieler. Das ist zumindest unsere Erfahrung. Wenn man aber welche sieht und sie gerade Drehpause haben, dann darf man auch mal wagen, sie anzusprechen. Viele sind ganz nett, denn Schauspieler sind auch nur Menschen.

Aber nochmal zurück zum Foto von der Landarztpraxis. Immer wenn die Scheinwerfer aufgebaut sind, ist der Filmteam vom Landarzt nicht weit entfernt. Und wenn die Strahler dann noch an sind, also leuchten, dann kann man davon ausgehen, dass gerade an neuen Szenen für den Landarzt gedreht wird. Meist sind diese Szenen dann aber erst ein Jahr später im Fernsehen zu sehen.

Auch wenn man nicht immer etwas sehen kann. Es ist doch immer ein Anziehungspunkt, dem man sich nicht immer entziehen kann...

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Künstliche Sonne beim Landarzt