Wein- und Rumhaus Braasch in Flensburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Wein- und Rumhaus Braasch in Flensburg

Foto: Wein- und Rumhaus Braasch in Flensburg


Das Wein- und Rumhaus Braasch in Flensburg befindet sich in der Roten Straße in der Nähe des Südermarktes. Es wurde in dieser Form 1998 gegründet, war jedoch davor seit 1976 ein reines Weinhaus. Wie es der Name schon sagt, wird das Wein- und Rumhaus Braasch von der Flensburger Familie Braasch betrieben und ist damit ein kleiner Familienbetrieb.

Falls Ihnen das Wein- und Rumhaus Braasch anhand des Fotos irgendwie bekannt vorkommen sollte, dann kann es daran liegen, dass es in mehreren Reportagen, Fernsehsendungen oder sogar in der Fernsehserie "Ich heirate meine Frau" zu sehen war. Dass es das Wein- und Rumhaus es so weit gebracht hat, kommt aber auch nicht von ungefähr. Schließlich ist alleine das Äußere schon ein Hingucker, von der Aufmachung im Inneren mal ganz zu schweigen.

Der älteste Teil des Gebäudes ist der Weinkeller. Wer hätte das bei einem Weinhaus gedacht? Es wird angenommen, dass der heutige Weinkeller bereits im 13. Jahrhundert errichtet wurde. Wie es sich in Flensburg ganz oft gehört, gibt es auch beim Wein- und Rumhaus Braasch einen dieser typischen Innenhöfe. Schön hergerichtet ist er und lädt somit zum Verweilen ein. Entweder beim Glas Wein oder einem Schluck Flensburger Rum, je nach Jahreszeit mit einem Südtiroler Brot oder einem Zwiebelkuchen.

Für die Schwaben (Sparsamen) unter uns bietet das Wein- und Rumhaus Braasch einen Lagerverkauf an. Immer freitags von 15 - 19 Uhr kann man hier Braasch-Weine zu Sparschwein-Preisen käuflich erwerben. Einfach mal vorbei schauen. Oder man fährt zur Westerallee 159, wo auch die Großkunden und Gastronomen den Wein im Weinlager direkt abholen. Jeder eben so, wie er es mag.

Aber wie kam Walter Braasch eigentlich zum Rumhaus? 1998 schloss das letzte große Rumhaus Hansen Rum in Flensburg ihre Pforten. Und da machte es bei Herrn Braasch klick und schon war die neue Idee geboren, die sich heute fest etabliert hat. Prost!


Adresse:

Wein- & Rumhaus Braasch
Rote Straße 26 - 28
24937 Flensburg

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Wein- und Rumhaus Braasch in Flensburg"

Umkreissuche:

Wein- und Rumhaus Braasch in Flensburg