Vorbereitung für Landarzt-Dreharbeiten

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Vorbereitung für Landarzt-Dreharbeiten

Foto: Vorbereitung für Landarzt-Dreharbeiten


So sieht es aus, wenn die Vorbereitungen für die nächste Szene bei den Landarzt-Dreharbeiten auf Hochtouren laufen. Viele Menschen sind am Set aktiv, jeder hat seine feste Aufgabe und jeder weiß, was zu machen ist. Als Außenstehender mag es manchmal konfus aussehen, wenn mehr Leute als verfügbarer Platz an einem Auto versammelt sind. Es hatte aber sicherlich einen Grund, warum alle plötzlich dort sein mußten.

An diesem Tag wurde ein Szene beim Gasthof Jantzen in Deekelsen gedreht. Daher war Maren Jantzen bei diesen Szenen auch im Einsatz. Na gut, im wahren Leben heißt sie Caroline Scholze und gedreht wurde beim Café Krog in Ulsnis. Das tut aber eigentlich nichts zur Sache. Nur das man den Drehort finden muss, um bei den Dreharbeiten live zuschauen zu können.

Gedreht wurde eine Szene, bei der Maren aus dem Gasthof herausgelaufen kommt. Die Stiefel hat sie dabei noch in der Hand. Sie läuft barfuß eilig über den Hof und springt ins Auto hinein. Im Auto wartet schon Prof. Bergmann mit laufendem Motor, der dann rasant auf und davon fährt. Wohin die Fahrt in der Serie geht, wissen wir leider nicht. Bei den Dreharbeiten geht sie exakt bis zum Ende des Hofplatzes bzw. bis zur Straße. Dort wird abgebremst. Diese Szene wird mehrfach wiederholt, bis alles perfekt geklappt hat. Für Außenstehende sahen alle Szenen, die auch in unterschiedlichen Einstellungen gefilmt wurde, gleich gut -sprich perfekt- aus.

Rechts im Bild kann man die Kamera sowie die Schienen für die Kamera erkennen. Hinter der Kamera kann man Caroline Scholze erkennen. Zumindest dann, wenn man bei den Dreharbeiten dabei war. Sie trägt Stiefeln, einen blauen Rock und eine Jacke. Und ist außerdem eine sehr sympathische Schauspielerin...

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Vorbereitung für Landarzt-Dreharbeiten