--> Der Falckensteiner Strand in Friedrichsort

Der Falckensteiner Strand in Friedrichsort

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Falckensteiner Strand in Friedrichsort

Foto: Der Falckensteiner Strand in Friedrichsort


Der Falckensteiner Strand in Kiel-Friedrichsort bietet das, was man sich von einem Badestrand so erhofft: Einen großen und breiten Strand, der über viel, sehr viel Sand verfügt. Eben der perfekte und feine Sandstrand an der Ostsee. Es ist einer der größten Sandstrände, die wir an der Ostsee kennengelernt haben. Und es ist der längste Sandstrand der Landeshauptstadt Kiel.

Der Strand hat eine Länge von fast 3 km. Von diesen 3 km sind fast 2 km bewachter Badestrand, 660 m sind unbewacht und 300 m sind als Hundestrand ausgewiesen. Der Strand ist sehr beliebt bei Studenten der Christian-Albrechts-Universität und der Fachhochschule Kiel. Er wird daher auch als "Hausstrand der Kieler Studenten" bezeichnet. Aber auch Familien mit Kindern fühlen sich hier wohl und sind immer wieder anzutreffen.

Auch der Ausblick ist nicht zu verachten. Hier fahren alle Schiffe vorbei, die in den Kieler Hafen wollen. Somit sieht man die Fahrgastschiffe bzw. Fähren, die regelmäßig nach Skandinavien fahren (z.B. die Stena Line nach Göteborg). Mit etwas Glück kann man auch das Segelschulschiff der Deutschen Bundesmarine, die Gorch Fock, zu Gesicht bekommen. Auf der anderen Seite der Kieler Förde kann man zudem den Ort Laboe sehen. Klar ersichtlich ist das Marineehrenmal, das sich 85 m in die Höhe erstreckt. Aber auch das U-Boot U-995 direkt am Strand kann man erahnen.

Auch wenn auf dem Foto "nicht los ist". Im Sommer trifft man hier schon den ein oder anderen Sonnenanbeter bzw. Wasserratte an. Das Foto wurde nämlich im Mai 2011 an einem wechselhaften Tag aufgenommen. Kurz vorher hatte es noch einen kräftigen Regenschauer gegeben, weswegen der Strand dann natürlich leer war.

In Strandnähe gibt es noch zwei mögliche Ausflugsziele: Die Festung Friedrichsort oder aber den Hochseilgarten High Spirits. Beides ist sehr interessant bzw. macht viel Spaß.


Umkreissuche:

Der Falckensteiner Strand in Friedrichsort