Kappelner Hafen mit Brückenöffnung

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Kappelner Hafen mit Brückenöffnung

Foto: Kappelner Hafen mit Brückenöffnung


Der Kappelner Hafen prägt das Bild der Schleistadt Kappeln. Wenn man auf der Schwansener Seite steht, etwa in Höhe der Jugendherberge, dann kann man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten auf einen Blick erkennen. Man sieht die Mühle Amanda, man sieht die Nikolaikirche zu Kappeln und man sieht die Kappelner Hafenmeile mit der neuen Drehbrücke.

Das Foto ist allerdings auf der Angelner Seite vom Südhafen aus entstanden. Wir befanden uns in etwa zwischen dem ASC und der Klappbrücke. Auf dem Foto ist keine Brückenöffnung im eigentlichen Sinne zu sehen. Es handelte sich vielmehr um eine Wartung, so dass eine Fahrbahnhälfte komplett gesperrt werden musste. Der gesamte Straßenverkehr wird in solchen Fällen über die Spur auf der Gegenfahrbahn umgeleitet. Bei den eigentlichen Brückenöffnungen kommt es dann zu längeren Wartezeiten, da der Verkehr nicht so schnell abfließen kann.

Der Kappelner Hafen trennt sich in Nord- und Südhafen auf. Der Nordhafen war früher vor allem durch die Fischerei geprägt, während im Südhafen mehr die Kümos angelegt haben. Heute hat sich das Bild ein wenig gewandelt. Im Nordhafen befinden sich immer noch die Fischkutter und kleinen Fischerboote der örtlichen Fischer. Vor dem ehemaligen Getreidespeicher gibt es jetzt aber den Gasthafen, der für die Hobbyskipper vorgesehen ist. Vornehmlich natürlich für Gäste, wie es der Name schon sagt. Die bekannten Butterdampfer sind leider schon lange verschwunden. Am Südhafen machen meist Großsegler fest. Im hinteren Bereich, also kurz vorm ASC, befinden sich die Angelkutter, die Fahrten zum Hochseeangeln anbieten.

Die Kappelner Hafenmeile hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Der größte Teil des Hafens eignet sich zum Schlendern und Verweilen. Nur die äußersten Punkte sehen eher zweckdienlich als gemütlich aus, da hier noch dem Berufsleben nachgegangen wird. Viel Spaß beim Hafenspaziergang in der Schleistadt Kappeln!


Adresse:

Kappeln Hafen
Nestléweg
24376 Kappeln

Karte:

Kartenansicht "Kappelner Hafen mit Brückenöffnung"

Umkreissuche:

Kappelner Hafen mit Brückenöffnung