Die Rote Straße in Flensburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Rote Straße in Flensburg

Foto: Die Rote Straße in Flensburg


Die Rote Straße in Flensburg ist wahrscheinlich immer noch ein Geheimtipp in der Stadt an der Flensburger Förde. Obwohl die Rote Straße zentral liegt und auch sehr sehenswert ist, sind wir nur durch einen Zufall auf sie aufmerksam geworden. Damit Sie die Rote Straße direkt ansteuern können, anbei ein paar Informationen und Tipps.

Viele vermuten, dass der Name Rote Straße vom Rotlicht-Milieu abgeleitet wurde. Dem ist aber nicht so. Früher stand hier noch das Rote Tor ("Rudeporte") am Ende der Roten Straße (Rudestraat). Durch dieses Rote Tor gelangte man in den angrenzenden Wald, die Rude. Der Begriff Rote Straße stammt somit vom Wort Rodung, so wird es zumindest erzählt. Früher gab es hier viele typische Kaufmanns- und Handwerkerhöfe, von denen es noch heute fünf besonders schöne Höfe gibt. In der Straße wurde Handel getrieben und der ein oder andere Klönschnack gehalten.

Highlights gibt es viele in der kleinen, schnuckeligen Straße, die sich in der Nähe des Südermarkts (eine Straße entfernt) befindet. Allein schon das Äußere, also das Aussehen der Straße mit ihren Geschäften, Bistros und Restaurants ist sehenswert. Die Straße ist sehr farbenfroh, was in Deutschland gar nicht so häufig vorkommt. Dazu gibt es viele interessantes Geschäfte, von denen wir nur einige erwähnen möchten: das Wein- und Rumhaus Braasch, die Alte Kaffeerösterei, das mexikanische Restaurant Viva oder das Suppenlädchen im Blumenhof. Aber auch viele andere Läden und Geschäfte sind sehr sehens- bzw. besuchswert.

Wie lautet es doch im O-Ton auf der Website der Roten Straße? "Vierzig Geschäfte und Dienstleister auf 200 Metern, geteilt durch fünf Höfe und 1.001 kreative Einkaufsidee: Das ist die Formel für ungetrübten Einkaufsspaß in Flensburg!" Dem kann man nichts mehr hinzufügen. Viel Spaß in der Roten Straße in Flensburg!


Adresse:

Die Rote Straße in Flensburg
Rote Str.
24937 Flensburg

Email:

info@rotestrasse.com

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Die Rote Straße in Flensburg"

Umkreissuche:

Die Rote Straße in Flensburg