--> Naturschutzgebiet bis an die Ostsee

Naturschutzgebiet bis an die Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Naturschutzgebiet bis an die Ostsee

Foto: Naturschutzgebiet bis an die Ostsee


Dieses Naturschutzgebiet reicht bis an die Ostseeküste heran: Das Naturschutzgebiet Schwansener See. Da das Betreten des Naturschutzgebietes verboten ist und das Naturschutzgebiet in diesem Bereich direkt bis an Wasser heranreicht, ist hier auch das Betreten des Strandabschnitts untersagt. Dazu ist der Strand in diesem Bereich mit einem Zaun und zusätzlichen Hinweisschildern versehen.

In Schleswig-Holstein gibt es etwa 185 Naturschutzgebiete. Jedoch nicht alle ragen direkt bis ans Meer. Zwar gibt es z.B. an der Westküste (Nordsee) Schutzgebiete, die direkt am bzw im Wasser liegen, bei uns an der Ostsee ist diese aber nicht die Regel. Im Kreis Schleswig-Flensburg gibt es 19 Naturschutzgebiete (z.B. Geltinger Birk oder Oehe-Schleimünde), im Kreis Rendsburg-Eckernförde gibt es 15 Naturschutzgebiete (z.B. Groß Wittenseer Moor oder das Fockbeker Moor) und ein in der Stadt Flensburg (Twedter Feld).Im Vergleich dazu gibt es alleine im Kreis Nordfriesland 31 Naturschutzgebiete.

Aber zurück zum Naturschutzgebiet und dem naturbelassenen Ostseestrand. Auf dem Foto ist sehr schön zu erkennen, dass es am rechten Bildrand noch einen Grünstreifen bzw. Gras auf einer Art Sanddüne gibt. Dann weiter zur Ostsee runter fällt erstens das Gelände ab und zweitens liegen hier viele mittelgroße Steine herum, die von der Ostsee angespült aber nicht wieder abgetragen wurden. Mit den Steinen kann man toll spielen, allerdings nur außerhalb des Schutzgebietes. Es folgt dann ein kleiner Sandstreifen bevor dann wieder kleinere Steine am Beginn des Wassers am Boden liegen. Man kann sich vorstellen, dass sich hier die verschiedensten Vogelarten wohlfühlen.

Das Naturschutzgebiet Schwansener See befindet sich zwischen dem Ostsee Resort Damp und dem Ostseebad Schönhagen und ist mit dem Auto nicht erreichbar. Es ist aber mit dem Fahrrad in wenigen Minuten und zu Fuß in ca. 20 Minuten erreichbar. Man kann sich bei der NABU-Infohütte vor Ort informieren oder aber sich an den Strand legen und der Brandung und den Tieren zuschauen.


Adresse:

NABU Informationszentrum und Naturkundemuseum
Dorfstr. 21
24398 Dörphof

Email:

Schwansener.See@NABU-SH.de

Karte:

Kartenansicht "Naturschutzgebiet bis an die Ostsee"

Umkreissuche:

Naturschutzgebiet bis an die Ostsee