Der DGzRS-Rettungsschuppen in Maasholm

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der DGzRS-Rettungsschuppen in Maasholm

Foto: Der DGzRS-Rettungsschuppen in Maasholm


Der Rettungsschuppen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger fällt einem am Maasholmer Hafen sofort auf. Er befindet sich in der Nähe des Seenotrettungskreuzers "Nis Randers" und fällt durch sein Alter bzw. durch sein historisches Aussehen auf. Völlig zurecht hat man den Rettungsschuppen daher auch unter Denkmalschutz gestellt.

Eine kleine Hinweistafel informiert kurz und knapp über den Maasholmer Rettungsschuppen der DGzRS:
"Denkmalgeschützter Rettungsschuppen
erbaut 1916 bis 1918 für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).
Zur Unterbringung von Standrettungsbooten und Raketenrettungsgeräten. Bedienung durch freiwillige Rettungsmänner. Seit 1945 sind in Maasholm Seenot-Rettungsboote mit freiwilliger und Seenotrettungskreuzer mit hauptberuflicher Besatzung stationiert."

Seiner ehemaligen Aufgabe entsprechend steht der Rettungsschuppen direkt an der Schlei und hat eine Slipanlage zum ins Wasser bringen der ehemaligen Rettungsboote. Heutzutage liegen die Rettungsboote natürlich direkt in der Schlei und sind jederzeit bereit zum Auslaufen in Schlei und Ostsee.

Die wichtigsten und größten Rettungsboote in Maasholm waren/sind: Seenotrettungskreuzer "Paul Denker" (1967 - 1969), Seenotrettungskreuzer "Günter Kuchenbecker" (1969 - 1990), Seenotrettungskreuzer "Nis Randers" (seit 1990) mit seinem Tochterboot "Onkel Willi".

Wie gesagt: Bei einem Maasholm-Besuch kommt man automatisch am Fischerhafen und am neueren Yachthafen vorbei. Und wenn man schon am Fischereihafen vorbei kommt, dann sieht man relativ schnell sowohl den historischen Rettungsschuppen als auch den aktuellen Seenotrettungskreuzer (sofern dieser nicht zu einem Einsatz ausgerückt ist).


Adresse:

DGzRS-Rettungsschuppen Maasholm
Hauptstr. - Hafen
24404 Maasholm

Email:

info@dgzrs.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Der DGzRS-Rettungsschuppen in Maasholm"

Umkreissuche:

Der DGzRS-Rettungsschuppen in Maasholm