--> Klappbrücke Lindaunis und gelbe Rapsblüte

Klappbrücke Lindaunis und gelbe Rapsblüte

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Klappbrücke Lindaunis und gelbe Rapsblüte

Foto: Klappbrücke Lindaunis und gelbe Rapsblüte


Ein Meer aus blühenden Rapspflanzen. Fast zu schön, um wahr zu sein. Doch solch einen Anblick gibt es wirklich. Im Vordergrund ist das gelbe Rapsfeld zu sehen, das zu später Stunde noch blüht und im Hintergrund sieht man die historische Klappbrücke Lindaunis, die in ihrer Form und Funktionsweise einzigartig ist.

Blühende Rapsfelder mit einem Blick auf die Schlei muss man schon suchen. Es gibt wohl viele Rapsfelder an der Schlei, aber nicht immer blühen sie. Und wenn sie blühen, dann hat man "unter Garantie" keinen Schleiblick. So ist es schon mit ein bisschen Arbeit verbunden, eine geeignete Stelle zu finden, an der man beides vorfindet. Mit der Zeit kennt man aber die stellen und kann diese gezielt ansteuern.

Die blühenden Rapsfelder an der Schlei sind das Aushängeschild der Region. Nicht umsonst fährt der Landarzt immer im Mai durch die Felder, die dann gelb blühen und ganz toll duften. Und eben diese Bilder gehen dann um die Welt, wenn der Landarzt wieder bei uns praktiziert. Man findet diese tollen Eindrücke natürlich auch an der Ostsee. Das ist genauso eindrucksvoll und immer wieder gerne anzusehen.

Die Schleibrücke in Lindaunis ist eine Klappbrücke, die sowohl vom Schienen- als auch vom Straßenverkehr genutzt wird. Immer um "Viertel vor" wird die Brücke für den Schiffsverkehr geöffnet (sofern es dafür Bedarf gibt). Dann müssen Bus & Bahn sowie der Individualverkehr warten. Eine Brückenöffnung dauert ca. knappe 10 Minuten. Bei viel Schiffsverkehr können es auch mal 15 Minuten oder ein bisschen mehr werden. Die Brückenöffnung ist sowohl von Land als auch vom Wasser sehr sehenswert und ein Foto wert.

Dieses Foto ist im Mai auf der Schwansener Seite entstanden. Aufgenommen wurde es in der Nähe von Sieseby. Bedingt durch den Sonnenstand bietet sich die Schwansener Seite vormittags/mittags besser für Fotos an, wobei es von der Fotografierrichtung abhängig ist.


Umkreissuche:

Klappbrücke Lindaunis und gelbe Rapsblüte