Dreharbeiten für -Der Landarzt-

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Dreharbeiten für -Der Landarzt-

Foto: Dreharbeiten für -Der Landarzt-


Drehen für den ZDF-Landarzt: So sieht es aus, wenn das ZDF bzw. die Produktionsfirma Novafilm in unserer Region "Der Landarzt" (Staffel 21 im Jahr 2011) drehen. Viele Helfer sind am Set, damit die Schauspieler ihre Szenen abdrehen können. Von dem Equipment (Scheinwerfer, Kameras, Ton...), das man für die ganzen Filmaufnahmen benötigt, mal ganz abgesehen.

Dieses Foto ist am Gasthof Jantzen entstanden. In der Realität handelt es sich um das Café Krog, das sich in Ulsnis befindet und sogar einen Blick auf die Schlei bietet. Die Dreharbeiten waren insofern interessant, dass die Hauptdarsteller der Serie vor Ort waren. Maren Jantzen alias Caroline Scholze mit Sohn Florian (Niklas Tschernich), Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) und Erika Skrotzki als Doris Jantzen waren aktiv in den Dreh eingebunden. Prof. Dr. Heinrich Bergmann alias Gunter Schoß konnte die Sonne auf einer Liege genießen und den Text für die nächsten Aufnahmen lernen.

Die Szene wurde am Nachmittag mehrfach wiederholt. Aufgrund des Windes und des Abstands zu den Dreharbeiten konnte man aber leider nicht verstehen, worum es dabei ging. Sohn Florian war auf jeden Fall im Garten und hat sich mit seiner Oma unterhalten. Am Ende der Szene kommt seine Mutter mit ihrem Lebensgefährten auf die Terrasse und...?!? Es wurde die Rückkehr der Familie aus dem Krankenhaus mit dem kleinen Baby gefeiert.

Am Vormittag waren Innenaufnahmen im Café Krog angesagt. Wenn man dann um das Gebäude geht, dann kann es schon mal vorkommen, dass Wayne Carpendale an der Eingangstür seines Wohnmobils sitzt und SMS oder Emails auf dem Handy liest. Er beißt auch nicht. Einfach freundlich fragen, dann erfüllt er fast jeden Wunsch (wenn es der Terminplan zulässt). "Wayne-Watching" live sozusagen.

Unser Tipp: Besuchen Sie den Gasthof Jantzen alias das Café Krog einmal an einem Montag. Montags ist zwar Ruhetag, aber vielleicht erwischen Sie ja in der Zeit von Mai bis September einen der Fernsehstars live vor Ort. Viel Erfolg!

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Adresse:

Café Krog (Gasthof Jantzen)
Kirchenholz 13
24897 Ulsnis

Email:

info@cafe-krog.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Dreharbeiten für -Der Landarzt-"

Umkreissuche:

Dreharbeiten für -Der Landarzt-