--> Buch -Die Schleiregion - Landschaft wie im Film-

Buch -Die Schleiregion - Landschaft wie im Film-

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Buch -Die Schleiregion - Landschaft wie im Film-

Foto: Buch -Die Schleiregion - Landschaft wie im Film-


Das Buch "Die Schleiregion - Eine Landschaft wie im Film" behandelt schwerpunktmäßig genau dieses eine Thema: Drehorte für Fernsehserien, Fernseh- und Kinofilme in der Schleiregion. Dabei erzählen die Autorin Pia Klatt und der Fotograf Kai Labrenz schon die Geschichte der Region rund um die Schlei. Die Schwerpunkte sind aber ganz die Drehorte für Fernsehserien, Fernseh- und Kinofilme in unserer Region zwischen Schlei und Ostsee, die mit Fotos (teilweise aus Filmszenen) bebildert sind.

Es werden verschiedene Orte der gezeigt. Dazu wurde das Buch u.a in diese Kapitel aufgeteilt: Kappeln alias Deekelsen, Mit dem Fahrrad viele filmische Stationen entdecken, von Kappeln in die Schleidörfer, Kappeln Achse zwischen Eckernförde und Flensburg und und und...Beim Lesen dieses Buches wird einem erst richtig bewusst, wie gefragt unsere Region für das Fernsehen ist. Die Hauptrolle im Buch spielt natürlich "Der Landarzt", Deutschlands erfolgreichste und gleichzeitig älteste Ärzteserie im deutschen Fernsehen. Angefangen bei Dr. Matthiesen (Christian Quadflieg) über Dr. Teschner (Walter Plathe) bis fast hin zum aktuellen Landarzt Dr. Bergmann (Wayne Carpendale) werden Geschichten und Anekdoten zu den Drehorten bzw. den beteiligten Personen erzählt.

Man glaubt aber gar nicht, welche Filme hier alles gedreht wurden und wer dabei alles mitgespielt hat. Angefangen 1932 mit "FP1" mit Hans Albers, "Der Tüftler" mit Georg Thomalla, das "Großstadtrevier" mit Jan Fedder, "Adelheid und ihre Mörder" mit Evelyn Hamann, Sommer 04 mit Martina Gedeck, "Ich heirate eine Familie" mit Elmar Wepper, Gila von Weitershausen und Nadja Tiller und viele, viele weitere. Darunter befinden sich auch norddeutsche Produktionen und Dokumentarfilme wie "Heimatgeschichten", "Der Stechlin", "Petri, Parti, Paradies", "Die Fischer vom Holm" usw., usw...

Aber auch die Riege der Schauspieler, die sich hier quasi die Klinke in die Hand geben, ist schon sehr lesens- und sehenswert. Neben den bereits oben erwähnten sind es z.B. Ruth Maria Kubitschek, Walter Sittler, Mariele Millowitsch, Doris Kunstmann, Hanna Schygulla, Dominique Horwitz, Otto Sander, Monica Bleibtreu, Franziska Petri, Nina Hoss und Natalia Wörner, um nur einige hier zu nennen. Auf fast 100 Seiten wird einem die Region, die Filme und die Schauspieler näher gebracht, wobei Land und Leute nie aus dem Auge gelassen werden.

Ein typisch norddeutscher Jung und dazu noch ein erfolgreicher Schauspieler ist der in Steinbergkirche geborene Peter Heinrich Brix, der schon über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist (u.a. an der Seite von Jan Fedder in "Großstadtrevier" und "Neues aus Büttenwarder"). Sie sehen, auch aus filmischer Sicht in die Region zwischen Schlei und Ostsee eine Reise wert.

Erschienen ist das Buch "Die Schleiregion - Eine Landschaft wie im Film" im Boyens Buchverlag mit der ISBN 978-3-8042-1184-1 zum Preis von 9,90 Euro (Stand Feb. 2011). Insgesamt sehr lesenswert!

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Buch -Die Schleiregion - Landschaft wie im Film-