--> Direkt an der Schlei: Ein Reetdachhaus

Direkt an der Schlei: Ein Reetdachhaus

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Direkt an der Schlei: Ein Reetdachhaus

Foto: Direkt an der Schlei: Ein Reetdachhaus


Direkt an der Schlei findet man in vielen größeren und kleinen -teils auch abgelegenen- Orten Reetdachhäuser. Reetdachhäuser an sich sind schon eine Seltenheit, obwohl sie bei uns in der Region relativ häufig anzufinden sind, aber solch ein Haus direkt an der Schlei hat schon was. Dieses gewisse Etwas eben. Vielleicht kann man es (das gewisse Etwas) auf dem Foto auch erkennen.

Reetdächer waren früher typisch für die Dacheindeckung. Erste nachgewiesene Reetdächer gab es bereits ca. 4.000 vor Christi. Daher haben Reetdächer bereits eine ganz lange Geschichte hinter sich. Heute wird Reet eher selten für die Dacheindeckung verwendet. Vielmehr wird es bei Häusern verbaut, die ihr Reetdach erneuern müssen. Neubauten mit einem Reetdach sind eher die Ausnahme. Aufgrund des verwendeten Schilfrohrs bietet ein Reetdach jedoch immer noch einen guten Wärmeschutz im Sommer und eine entsprechend gute Wärmedämmung im Winter.

Dieses Reetdachhaus befindet sich in Rabelsund, Rabelsund befindet sich etwa in der Mitte zwischen Kappeln und Gelting. Das Foto wurde vom anderen Schleiufer aufgenommen. Dazu muss man einen kleinen Marsch durch den Ellenberger Wald machen, um dann unten am Schleiufer mit dem kleinen Sandstrand solch einen Blick zu haben. Das Reetdachhaus soll zu vermieten sein, leider haben wir darüber jedoch keine weiteren Informationen. Vielleicht kann die ein oder andere Tourist Info weiterhelfen. Wer aufmerksam unserer Region bereist, wird noch das ein oder andere Reetdachhaus an der Schlei entdecken. Viel Spaß auf dieser Entdeckungstour!

Wie schon auf einer anderen Seite bei uns beschrieben: Fast alle Reetdachhäuser befinden sich in Privatbesitz. Daher ist es nicht ratsam, einen Besuch des Grundstücks oder des Hauses vorzunehmen. Das wird von den Besitzern -zu Recht- als störend empfunden, wenn plötzlich im Garten oder auf der Terrasse wildfremde Personen stehen.


Umkreissuche:

Direkt an der Schlei: Ein Reetdachhaus