Buch -Die Schlei - Der lange Arm der Ostsee-

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Buch -Die Schlei - Der lange Arm der Ostsee-

Foto: Buch -Die Schlei - Der lange Arm der Ostsee-


Das Buch "Die Schlei - Der lange Arm der Ostsee" von Roland Pump bietet eine gute Gelegenheit, sich schnell in die Region einzulesen. Das Buch enthält die wichtigsten Informationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Schlei. Die Bilder wurden von Günter Pump beigesteuert.

Das Buch informiert über etwa 60 Seiten über die Ziele entlang der Schlei. Zunächst gibt es zum Einstieg Informationen zur Schlei selbst. Danach geht es über die Mündung in die Ostsee, Schleimünde genannt, bis hin nach Schleswig. Stationen sind auf dieser kurzweiligen Reise Olpenitz, Maasholm, Kappeln, Grödersby, Arnis, Sieseby, Lindaunis, Gut Stubbe, Gut Krieseby, Rieseby, Ulsnis, Brodersby. Missunde, Kosel, Fleckeby, Louisenlund, Naturschutzgebiet Reesholm, Fahrdorf, Haithabu, Holm, Holmer Fischerzunft, Schleswig sowie dem Schloss Gottorf.

Man kann an dem Ablauf der Sehenswürdigkeiten erkennen, dass man sich im Buch landeinwärts bewegt. Mal befindet man sich in Schwansen, mal ist man wieder auf der anderen Schleiseite in der Region Angeln. Natürlich kann man in einem hauptsächlich bebilderten Buch nicht alle Sehenswürdigkeiten beschreiben. Dennoch hat es der Autor geschafft, die wichtigsten Stationen zu beschreiben. Ein paar Informationen sind bereits veraltet. Das bringt eine aktive Region aber mit sich. Die Auflage bzw. das Jahr sind leider nicht angegeben.

Das Buch ist bei der Husum Druck- und Verlagsgesellschaft erschienen und trägt die Kennzeichnung ISBN 978-3-89876-414-8. 2011 lag der Preis bei 8,95 Euro. Weitere Bücher dieser Serie befassen sich z.B. mit Leuchttürme und Seezeichen, Die Eider – der lange Fluss, Der Ochsenweg und St. Peter-Ording und die Halbinsel Eiderstedt.

Einen Großteil der Informationen zur Schlei finden Sie auch auf unserer Homepage, allerdings mit anderen Fotos hinterlegt. Fazit: Auch wir haben noch Sehenswürdigkeiten kennengelernt, die wir bisher nicht veröffentlicht haben.


Umkreissuche:

Buch -Die Schlei - Der lange Arm der Ostsee-