Der Salondampfer Alexandra in Flensburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Salondampfer Alexandra in Flensburg

Foto: Der Salondampfer Alexandra in Flensburg


Den Salondampfer Alexandra haben wir auf diesem Foto mal aus einer anderen Perspektive bzw. mit einem anderen Bildausschnitt aufgenommen. Der Salondampfer Alexandra wird auch als Dampfschiff Alexandra bezeichnet. Die Alexandra liegt im Flensburger Hafen an der Schiffbrücke, ganz in der Nähe des Museumshafens.

Die Alexandra wird hauptsächlich für Rund- und Ausflugsfahrten benutzt. Vereinzelt nimmt die Alexandra auch an Oldtimertreffen und Regatten teil. Der Salondampfer stammt aus dem Jahre 1908 (Schiffstaufe), seit 1990 steht der Dampfer unter Denkmalschutz. Heute wird er vom Verein "Förderverein Salondampfer Alexandra e.V." betrieben und verantwortet.

Noch ein paar technische Daten zum Salondampfer Alexandra: Die Leistung beträgt 420 PS (309kW), die Höchstgeschwindigkeit 12 Knoten. Die Länge beträgt fast 37 m, die Breite etwa mehr als 7 m und der Tiefgang liegt bei rund 3 m. Zugelassen ist es für 150 Personen.

Das Dampfschiff Alexandra ist damit das letzte seegehende Passagierdampfschiff Deutschlands.


Adresse:

Förderverein Salondampfer Alexandra
Schiffbrücke 22
24939 Flensburg

Email:

DampferAlexandra@aol.com

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Der Salondampfer Alexandra in Flensburg"

Umkreissuche:

Der Salondampfer Alexandra in Flensburg