Tag der Seenotretter in Maasholm

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Tag der Seenotretter in Maasholm

Foto: Tag der Seenotretter in Maasholm


2010 fand der Tag der Seenotretter u.a. in Maasholm an der Schlei statt. Das heißt "Aktion pur auf der Schlei". Der Ansturm war gewaltig, was wahrscheinlich auch an dem nicht vorhandenen Strandwetter lag. Der Hafen hatte sich zu einer Veranstaltungsmeile verwandelt und auf der Schlei waren Boote rund um die Uhr um Einsatz.

Von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzrS) gab es Vorführungen auf dem Wasser. Dazu zählte das Anfahren einer Rettungsstellt und das Aufnehmen der Schiffbrüchigen. Diese Schau wurde mehrfach wiederholt. Es sollte auch noch eine Bergung mit einem SAR-Hubschrauber stattfinden. Während wir vor Ort waren, war jedoch leider kein Rettungshubschrauber im Übungseinsatz.

Zum Einsatz kamen die in Maasholm beheimateten Rettungsboote, also der Seenotkreuzer Nis Randers mit seinem Beiboot Onkel Willi und das Seenotrettungsboot Franz Stapelfeldt. Mit dem Beiboot Franz Stapelfeldt wurden sogar kleine Rundfahrten oder Spritztouren auf der Schlei angeboten.

Das gesamte Hafengebiet in Maasholm hatte sich an diesem Tag zu einer Festmeile verwandelt; Imbissbuden und Getränkestände prägten das Hafenbild. Der Geruch von frischer Grillwurst lag in der Luft (eigentlich steigen Brise). Natürlich durfte auch das Maritime nicht fehlen. Auf der Bühne gaben verschiedene Shanty-Chöre die Seemannslieder zum Besten. Kleinere Fahrgeschäfte rundeten das Bild an diesem Tage ab.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die man sich anschauen sollte, wenn man in der Zeit hier bei uns Urlaub macht.

P.S. Der Tag der Seenotretter findet übrigens parallel an mehreren Orten gleichzeitig statt.


Umkreissuche:

Tag der Seenotretter in Maasholm