Gut Dänisch Lindauhof

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Gut Dänisch Lindauhof

Foto: Gut Dänisch Lindauhof


Das Gut Dänisch Lindauhof ist aus dem Fernsehen bekannt. Hier verarztet in dritter Generation Dr. Jan Bergmann als Landarzt im ZDF-Vorabendprogramm seine Patienten. Das Gut Dänisch Lindauhof ist auch als Herrenhaus Lindauhof oder einfach nur als Landarztpraxis bekannt. Sie befindet sich in der Nähe des Lindauer Noors im kleinen Schleiort Lindau. Der Weg dorthin ist ausgeschildert.

Das Gutshaus Lindauhof kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits im 16. Jahrhundert wurde das Gutshaus erbaut, das quasi noch in seiner ursprünglichen Form erhalten ist. Dies ist nicht selbstverständlich, denn alle anderen Gutshäuser in Schleswig-Holstein und Dänemark wurden baulich verändert. Das Gutshaus Dänisch Lindauhof hingegen nicht. Das Gut wurde bereits 1265 erstmals urkundlich erwähnt. Der damalige Besitzer war Pogwisch von Knoop. Weitere namenhafte Besitzer waren die Familie Rathlow, Christian Albrecht von Brockdorff und schließlich Frau Luise Lass, einem Mitglied der Familie Karberg. Somit ist das Gut seit 1833 im Besitz der Familie Karberg.

Neben den Dreharbeiten in den Sommermonaten kann man hier auch Feste feiern. Dazu wird der Rittersaal vermietet. In der Fernsehserie ist der Rittersaal als Wartezimmer und Wohnbereich zu sehen. Der Rittersaal bietet Platz für bis zu 50 Personen und "kostet viel weniger als Sie denken". So zumindest steht es auf der eigenen Homepage. Unter Tel. 04641 - 3710 gibt es dazu weitere Informationen.

Das Anwesen steht übrigens seit 1981 unter Denkmalschutz und wird uns somit noch eine lange Zeit in der heutigen Form erhalten bleiben. Und der Landarzt hoffentlich auch...

Eines ist beim Gut Dänisch Lindauhof ganz klar: Die ist Teil des Pflichtprogramms, wenn man in unsere Region zwischen Schlei und Ostsee kommt. Sei es mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß, Gut Dänisch Lindauhof muss einfach sein.

Im gleichen Ort befindet sich übrigens auch die Klappbrücke Lindaunis, eine kombinierte PKW- und Eisenbahnbrücke. Die Öffnung dieser Brücke ist ebenfalls ein Hingucker.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Adresse:

Gut Dänisch Lindauhof
Lindauhof 4
24392 Lindau

Email:

info@lindauhof.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Gut Dänisch Lindauhof"

Umkreissuche:

Gut Dänisch Lindauhof