Windmühlen in Meldorf

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Windmühlen in Meldorf

Foto: Windmühlen in Meldorf


Die Südermühle ist eine von zwei noch erhaltenen Mühlen in Meldorf. Im Rahmen der HISTOUR-Dithmarschen wird die Mühle als Ziel M15 geführt. Es handelt sich bei der Mühle um einen Kellerholländer. Die Hinweistafel erzählt zu den Meldorfer Windmühlen folgende Geschichte:

-Nicht nur der Turm des Domes prägt das Stadtbild von Meldorf, sondern auch zwei gut erhaltene Windmühlen. Beide hatten mehrere Vorgängerinnen und eine insgesamt wechselvolle Geschichte. Die Nordermühle gehörte seit der Eroberung Dithmarschens dem dänischen König. 1701 brannte sie nach einem Blitzschlag ab. An ihrer Stelle errichtete man eine Bockmühle. Nach ihrem Übergang in Privatbesitz (1835) brach man sie ab, um sie durch einen Zwickstellholländer zu ersetzen, der 1862, wiederum durch Blitzschlag, niederbrannte. Im folgenden Jahr baute der Mühlenzimmermann Hans Suhr aus Krumstedt den heutigen Kellerholländer -Fortuna-. Als in den 70er Jahren der Betrieb kleiner Mühlen unrentabel wurde, legte man 1972 die Nordermühle still und baute sie unter Schonung der technischen Ausstattung zu einer Wohnmühle um.

Auch die Südermühle bestand schon 1559. Der Holländer, der 1819 nach Abbruch der Bockmühle entstand, hatte kein langes Leben: 1826 brannte es durch Blitzschlag ab. Als auch die Nachfolgerin 1892 vom Feuer vernichtet worden war, führte Jürgen Suhr aus Meldorf die heutige Südermühle auf, die zuerst -Helene-, ab 1900 -Christel- hieß. Nach ihrer Stilllegung begann 1987 die Restaurierung. In Höhe des Zwickstells sind nun Büro- und Wohnräume untergebracht, im nebenstehenden Speicher eine geräumige Gastwirtschaft.

Jedes Jahr am Pfingstmontag findet der -Mühlentag- statt. Dann können viele Mühlen in Dithmarschen besichtigt werden.-

Da sich in der Mühle eine Gastwirtschaft befindet, bietet sich ein Abstecher zur Südermühle durchaus an.


Adresse:

Südermühle "Im Speicher"
Süderstr. 64
25704 Meldorf

Email:

info@suedermuehle.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Windmühlen in Meldorf"

Umkreissuche:

Windmühlen in Meldorf