Die Nordermühle -Fortuna- in Meldorf

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Die Nordermühle -Fortuna- in Meldorf

Foto: Die Nordermühle -Fortuna- in Meldorf

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Nordermühle -Fortuna- in Meldorf ist eines der Ziele der HISTOUR-Dithmarschen. Der Kellerholländer wird als Ausflugsziel M13 geführt. Die Hinweistafel erzählt folgende Geschichte zur Nordermühle:

-Bereits auf einer Darstellung des Kartographen Daniel Friese von 1550/60 ist die Nordermühle zu erkennen.

Einst im Besitz des Meldorfer Dominikanerklosters, gehörte sie nach 1559 offenbar dem Statthalter Heinrich Rantzau, später wurde sie als königliches Eigentum von der Rentekammer in Kopenhagen verwaltet. 1791 wurde die alte Bockmühle abgebrochen und durch eine neue ersetzt. 1832 war der letzte Pächter auf der Mühle. Die Regierung verkaufte sie 1834. Ein Galerieholländer folgte 1840. Durch Blitzschlag brannte dieser 1862 ab. Als Neubau folgte jetzt ein Kellerholländer.

1879 kaufte Müller Hinrichs die Mühle. Hermann Hinrichs übernahm sie 1930 in dritter Generation. Nach 1950 wurde die -Fortuna- auf einen reinen Motorbetrieb eingerichtet. 1973 erwarb ein Mühlenliebhaber von der Müllerwitwe das Anwesen. Seit dem steht die Mühle unter Denkmalschutz. Sie besitzt noch heute ihre komplette, voll funktionsfähige Mühlenausstattung.

Für den Erhalt dieser beeindruckenden Technik wurde sie nicht zur Wohnmühle umgebaut, sondern ist ohne jeglichen Komfort nur in den Sommermonaten bewohnbar.-

Ein Kellerholländer, auch Bergholländer genannt, zeichnet sich übrigens durch seinen aufgeschütteten Erdhaufen aus, in dem sich der -künstliche- Keller befindet.


Adresse:

Nordermühle Fortuna
Messner Str.
25704 Meldorf

Karte:

Kartenansicht "Die Nordermühle -Fortuna- in Meldorf"

Umkreissuche:

Die Nordermühle -Fortuna- in Meldorf

Stichwörter zum Thema:

Nordermühle
Mühle
Kellerholländer-Mühle
Bergholländer-Mühle
HISTOUR-Dithmarschen
Meldorf
Kreis Dithmarschen
alle Stichwörter