Nany-Peters-Stift in Meldorf

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Nany-Peters-Stift in Meldorf

Foto: Nany-Peters-Stift in Meldorf

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Nany-Peters-Stift befindet sich in Meldorf in zentraler Lage. In direkter Nähe befindet sich der Meldorfer Dom. Im Rahmen der HISTOUR-Dithmarschen, der Nany-Peters-Stift wird als M11 bezeichnet, erläutert ein Hinweisschild die Geschichte um dieses Gebäude.

-1795/96 wurde dieses Gebäude in zentraler Lage und an der wichtigsten Zugangsstraße von Norden (Norderviertel) im Baustil des Kopenhagener Klassizismus für Branddirektor Peter Matthias Boeckmann errichtet. Es gilt als ältestes datiertes Stampflehmbauwerk in Norddeutschland, wenn nicht gar in Deutschland. Christian Frederik Hansen (*1756, +1845), dänischer Landbaumeister für Holstein (1783-1804), wird als Architekt vermutet.

1899 übernahm die Stadt Meldorf das Anwesen, das ihr von Christiane Magdalena Peters (geb. Homann), der Witwe des Rechtsanwalts Peters, zum Andenken an ihre früh verstorbene Tochter Nanny vermacht worden war (Nanny-Peters-Stiftung).

Bis 1902 entstand durch Umbau ein Stift mit Einzelwohnungen für würdige und bedürftige Witwen und unverheiratete Töchter von unbemittelten Pastoren und Beamten. 1960 zogen die letzten drei Damen aus in ein neues Altersheim am Ahlerskamp (heute: Nanny-Peters-Weg), an dem ein Relief der Meldorfer Bildhauerin Dora Maaßen an Nanny Peters erinnert.

Nach 1960 wurde das Haus für verschiedene öffentliche Verwaltungen und Aufgaben genutzt. 1972 erklärte der Denkmalschutz dieses Gebäude zum -Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung-. 1990-1993 erfolgte eine Sanierung für ca. 2,5 Millionen DM. Heute befindet sich das Anwesen in privatem Besitz.-

Da sich das Gebäude in privatem Besitz befindet, ist keine Besichtigung möglich. Einen Anblick von außen sollte man sich aber nicht entgehen lassen.


Adresse:

Nany-Peters-Stift
Nordermarkt
25704 Meldorf

Karte:

Kartenansicht "Nany-Peters-Stift in Meldorf"

Umkreissuche:

Nany-Peters-Stift in Meldorf

Stichwörter zum Thema:

Nany-Peters-Stift
Stiftung
HISTOUR-Dithmarschen
Dom
Denkmal
Meldorf
Kreis Dithmarschen
alle Stichwörter