Segelboote auf der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Segelboote auf der Ostsee

Foto: Segelboote auf der Ostsee


Auf der Ostsee kann man quasi jederzeit Segelboote beobachten. Das hängt natürlich von den Wetterbedingungen und der Jahreszeit ab, aber prinzipiell ist immer jemand unterwegs. Dabei gibt es die kleineren Segelboote zu beobachten, hin und wieder aber auch größere Segelschiffe, sogenannte Großsegler.

Großsegler sind dabei mehrmastige Segelschiffe, in der Regel mit Rahsegeln ausgestattet sind. Die Segelschiffstypen Vollschiff, Brigg, Bark, Klipper werden z.B. als Großsegler bezeichnet. Interessant sind sowohl die Dimensionen zwischen den Segelschiffen untereinander bzw. auch zu den Motorbooten als auch die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Bootsarten. Je nach Wetter- bzw. Windlage ist die eine oder die andere Art die Schnellere.

Das Foto ist im Sommer 2009 in der Nähe von Golsmaas bei Pottloch entstanden. Mit einem langen Teleobjektiv konnten die beiden Segelschiffe aus der Ferne relativ nah herangeholt werden. Im Vordergrund ist noch die Begrenzungsboje für die Schwimmer bzw. Lebensretter der DLRG zu erkennen. Ohne Teleobjektiv wäre noch ein Kornfeld im Vordergrund zu sehen. Mal schauen, ob wir das Foto auch noch hier veröffentlichen.


Umkreissuche:

Segelboote auf der Ostsee