Der Gottorfer Gartenpfad

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Gottorfer Gartenpfad

Foto: Der Gottorfer Gartenpfad


Der Gottorfer Gartenpfad - Wege im Neuwerkgarten, wie der Titel eigentlich komplett lauten müßte. Der Schloßgarten des Schloß' Gottorf ist eine Sehenswürdigkeit in Schleswig. Gerade in den Sommermonaten strahlt der Garten vor Schönheit.

Ein Hinweisschild informiert den Besucher in Kurzform über die Gartengeschichte:

-Wege im Neuwerkgarten: In der letzten Erweiterungsphase des Neuwerkgartens unter Herzog Christian Albrecht (reg. 1659 - 1695) wurde am Eingang der Anlage eine Wasserkaskade mit Brunnen eingerichtet. Damals wurde auch im Süden und Osten ein Weg zwischen Gartenanlage und -Planwerk- angelegt, einem undurchsichtigen, teilweise bemalten Zaun aus Holzlatten. Der Garten der Barockzeit war damit ein abgeschlossener Bezirk, der nicht für die Öffentlichkeit, sondern nur für die herzogliche Familie und ihre ausgewählten Gäste zugänglich war. Der für die Pflege und Unterhaltung zuständige Hofgärtner erhielt jenseits der Gartengrenze ein eigenes Gartenhaus. Im übrigen war die Umgebung des Gartens in der Barockzeit unbebaut, die heutige Wohnbebauung an Neuwerkstraße und Thiessensweg ist erst Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden.
<
Das Wegenetz der barocken Gartenanlage ist östlich der Kaskade nur noch zum Teil erhalten. Der Weg hangaufwärts führte ursprünglich weiter zu einem Irrgarten und darüber hinaus bis an die Nordgrenze des Neuwerkgartens. Stichwege führten zum Blauen Teich und zur Königsallee. Heute wird dieser Bereich von einem dichten Wald eingenommen. Spuren der barocken Wegführung sind dort aber immer noch auszumachen.-

Teile des Gartens sind frei zugänglich, andere Teile sind kostenpflichtig. In der Gartenanlage ist auch das Globushaus mit dem -Riesenglobus- angesiedelt. Öffnungszeiten und Eintrittspreise erfahren Sie auf der Seite des Schloß' Gottorf (Link siehe unten).

Wenn bei Ihrem Schleswig-Besuch das Wetter mitspielt, dann gehört der Schleswiger Schloßgarten auf die Liste der Sehenswürdigkeiten.


Adresse:

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen
Schloß Gottorf
24837 Schleswig

Email:

info@schloss-gottorf.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Der Gottorfer Gartenpfad"

Umkreissuche:

Der Gottorfer Gartenpfad